angekündigt

Vodafone Deutschland verkauft Android-Smartphone HTC Desire

Nexus-One-Pendant mit HTC-Sense-Oberfläche in Kürze erhältlich
Von

Nicht nur das Google-Handy Nexus One wird in Deutschland in Verbindung mit Verträgen von Vodafone verkauft. Auch das nahezu baugleiche, aber mit der HTC-Sense-Oberfläche ausgestattete HTC Desire, das auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar vorgestellt wurde, wird in Deutschland von Vodafone vermarktet. HTC Desire HTC Desire
Foto: HTC

HTC Desire

Der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber listet das Android-Smartphone jetzt in seinem Online-Shop. Dabei gibt es bislang keine Informationen dazu, ab wann und zu welchem Preis das HTC Desire erhältlich sein wird. Interessenten können sich vormerken lassen und erhalten eine E-Mail von Vodafone, sobald das Wunsch-Handy verfügbar ist.

Im Online-Shop von Amazon kann das HTC Desire zu Preisen ab 479,99 Euro ohne Vertrag vorbestellt werden. Dabei nennt das Unternehmen ebenfalls noch keinen Liefertermin. Es gilt als wahrscheinlich, dass das Gerät in den nächsten Wochen verfügbar ist, zumal die österreichischen Netzbetreiber T-Mobile und Orange ebenfalls angekündigt haben, ab April das HTC Desire in ihr Portfolio aufzunehmen.

Nachteil des vom Hersteller angepassten Android-2.1-Betriebssystems könnten in der Zukunft Verzögerungen bei Firmware-Updates sein. So warten Besitzer des ebenfalls mit der Sense-Oberfläche ausgestatteten HTC Hero noch immer auf eine aktuellere Firmware als Android 1.5.

Weitere Handy-Neuheiten bei Vodafone

Neben dem HTC Desire listet der Online-Shop von Vodafone vier weitere Handys, die in den nächsten Wochen beim Düsseldorfer Netzbetreiber erhältlich sein sollen. Dabei handelt es sich um das Nokia 1616 sowie um die Sony-Ericsson-Modelle Xperia X2, Xperia X10 und Hazel.

Zum Sony Ericsson Xperia X10, ebenfalls ein Smartphone mit dem von Google initiierten Android-Betriebssystem gibt es unterdessen Branchenberichte, nach denen die Hardware des Geräts nicht multitouchfähig ist. Eine Bestätigung hierfür gibt es noch nicht. Neben Vodafone hat auch T-Mobile die Vermarktung des neuen Flaggschiffs des schwedisch-japanischen Hersteller-Konsortiums angekündigt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android