Tablet

Gerücht: HTC Flyer kommt im März als Android-Tablet

Markteinführung in den USA im März zunächst mit Android 2.3
Von

HTC Desire Das HTC Flyer soll optisch dem HTC Desire ähneln
Foto: HTC
Nach Mitbewerbern wie Apple, Samsung und Motorola will offenbar auch HTC in Kürze erste Multimedia-Tablets vorstellen. Diese sollen nach Vorbild von Samsung und Motorola auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren. Wie das taiwanesische Onlinemagazin Digitimes berichtet, sind bei HTC aktuell bereits drei Tablets in Vorbereitung. Das erste Modell soll schon in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein.

HTC Desire Das HTC Flyer soll optisch dem HTC Desire ähneln
Foto: HTC
HTC Flyer ist dem Bericht zufolge die Bezeichnung für das erste Tablet des Herstellers, der bislang vor allem für Smartphones mit den Betriebssystemen Windows Mobile, Windows Phone 7 und Android bekannt war. Das Tablet soll laut Digitimes bereits im März in den Handel kommen, so dass eine Vorstellung im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) wahrscheinlich ist, der Mitte Februar in Barcelona stattfindet.

HTC Flyer im ersten Monat exklusiv in den USA

Das HTC Flyer soll zunächst in den USA verkauft werden. Dabei erfolgt die Vermarktung exklusiv über einen Mobilfunk-Netzbetreiber. Ab April wird das HTC Flyer dem Bericht zufolge aber auch in anderen Ländern erhältlich sein. Ob das Gerät zu diesem Zeitpunkt auch in den deutschen Handel kommt, ist noch nicht bekannt.

Als Betriebssystem für das erste Tablet von HTC ist zunächst Android 2.3 vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt will HTC ein Update auf die Version 3.0 des von Google initiierten Betriebssystems anbieten. Android 3.0 erhält erstmals auch eine offizielle Unterstützung für Tablets, während die Firmware bislang eigentlich nur für Smartphones gedacht war.

Ist das Tablet ein HTC Desire im Großformat?

Optisch soll das HTC Flyer dem Smartphone HTC Desire ähneln - mit dem Unterschied, dass das Tablet deutlich größer ist. So soll das Gerät wie das Samsung Galaxy Tab über einen 7 Zoll großen Touchscreen verfügen. Über die weiteren Spezifikationen gibt es bislang nur vage Hinweise. So gab es im Herbst 2010 Gerüchte über ein Android-Tablet von HTC, das mit einem 1-GHz-Prozessor ausgestattet ist und über 32 GB Speicherplatz verfügt.

Keine Hinweise gibt es bislang zum erwarteten Verkaufspreis. Das Samung Galaxy Tab sollte zunächst ohne Vertrag rund 800 Euro kosten. Inzwischen ist das Gerät in der 16-GB-Version im freien Handel schon für knapp 500 Euro zu bekommen, während die 32-GB-Variante für knapp über 600 Euro zu bekommen ist.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android