Software

HTC startet mit Android-2.1-Update für HTC Hero

Updates auch für HTC Desire und HTC Legend angekündigt
Von

Was lange währt, wird endlich gut: Zumindest in Taiwan hat HTC mit der Auslieferung eines Software-Updates für das HTC Hero begonnen. Damit bekommen erstmals Nutzer der GSM/UMTS-Version des vor knapp einem Jahr veröffentlichten Smartphones die aktuelle Version 2.1 des Android-Betriebssystems. HTC Hero HTC Hero
Foto: HTC

Datenblätter

Auch für den deutschen Markt hat HTC ein entsprechendes Update angekündigt. Bislang gibt es jedoch noch keinen Termin für die Freigabe. Hierzulande ist das Handy auch unter der Bezeichnung T-Mobile G2 touch bekannt. Für dieses Modell wird vermutlich eine separate Firmware-Version mit Telekom-Branding veröffentlicht.

Die Ende Mail von Google vorgestellte neue Android-Version 2.2 wird für das HTC Hero wohl nicht mehr angeboten. Bei der Präsentation der neuen Firmware, die in den nächsten Wochen offiziell verfügbar sein soll, wurde angekündigt, dass ein Update für nahezu alle in diesem Jahr veröffentlichten Android-Handys kommt. Das HTC Hero ist allerdings schon seit August 2009 auf dem Markt.

Neue Firmware für HTC Desire und HTC Legend kommt OTA

Auch für die HTC-Smartphones Desire und Legend hat der Hersteller Firmware-Updates angekündigt, die auch über den am jeweiligen Handy verfügbaren WLAN- oder UMTS-Internet-Zugang eingespielt werden können. Das HTC Desire bekommt damit die Firmware-Version 1.21.405.2, das HTC Legend wird auf die Version des Betriebssystems 1.31.405.4 aktualisiert.

Noch unklar ist, wann deutsche Besitzer der beiden Smartphones mit den Updates rechnen können. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass HTC bereits mit den jetzt angekündigten Aktualisierungen auch Android 2.2 auf die genannten Handys bringt. Bislang ist Android 2.2 nur als Beta-Version für die in den USA ausgelieferte Variante des ebenfalls von HTC gebauten Google Nexus One verfügbar.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android