Ankündigung

HTC One A9: Marsh­mallow-Handy kommt am 20. Oktober

Das HTC One A9 alias Hima Aero wird eines der ersten Smartphones sein, das mit Android 6.0 Marsh­mallow ausgeliefert wird. Die Vorstellung ist am 20. Oktober geplant. Optisch erinnert das neue Modell den ersten Bildern nach stark an Apples iPhone.
Von Rita Deutschbein

HTC kündigt neues Smartphone an HTC kündigt neues Smartphone an
Bild: HTC
HTC hat via Twitter und E-Mail ein Event angekündigt, bei dem der Hersteller sein neuestes Smartphone vorstellen wird. Der Neuling wird laut HTC eines der ersten Smartphones sein, das mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert wird. Wie das neue HTC-Modell heißen wird, verriet der Hersteller in seiner Ankündigung noch nicht - es könnte sich bei dem Smartphone aber um das HTC One A9 handeln, das auch unter dem Codenamen Hima Aero bekannt ist.

HTC kündigt neues Smartphone an HTC kündigt neues Smartphone an
Bild: HTC
Mit dem Motto "Macht Euch bereit für das neue Marshmallow von HTC" kündigt der Hersteller sein neues Smartphone an. Vorgestellt wird es demnach am 20. Oktober, wobei HTC in London, New York, Neu Delhi und Taipei entsprechende Presse­konferenzen abhalten wird. Die Events starten um 18 Uhr deutscher Zeit, genaue Informationen zum neuen Gerät gibt es dann auf htc.com/de/go/launch/ [Link entfernt] .

HTC One A9: Mögliche Ausstattung

HTC One A9

Bislang gibt es lediglich Gerüchte über die mögliche Ausstattung des HTC One A9 (Hima Aero). Wurde zunächst von einem weitaus besser ausgestattetem Gerät gesprochen (wir berichteten), scheint das HTC One A9 nun doch eher ein Vertreter der Mittelklasse zu sein. Laut einem via Weibo geleakten Benchmark-Test erwartet uns ein Gerät, das mit seinem 5 Zoll großen Display für aktuelle Geräte vergleichs­weise kompakt daherkommen soll. Die Auflösung liegt offenbar bei 1980 mal 1080 Pixel (Full-HD), was einer Pixel­dichte von hohen 440 ppi entsprechen würde. HTC One A9 alias Hima Aero kommt in verschiedenen Farben HTC One A9 alias Hima Aero kommt in verschiedenen Farben
Bild via @evleaks
Als Prozessor wird der Snapdragon 620 erwartet - eine 64-Bit-fähige Octa-Core-CPU mit LTE-Cat.6-Modem für Geschwindig­keiten von bis zu 300 MBit/s im Downstream sowie 4K-Videoaufnahme und Quick Charge 2.0. Dem Chip zur Seite sollen den Gerüchten zufolge 3 GB Arbeits­speicher stehen. Der interne Speicher hat offenbar eine Kapazität von 32 GB und ist mittels microSD-Karte erweiterbar. Auch zwei Kameras werden genannt: Eine Hauptkamera mit 13 Megapixel sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera.

Weiterhin wird über einen fest eingebauten 2150-mAh-Akku sowie über einen Finger­abdruck­scanner spekuliert. Letzterer befinden sich offenbar auf der Vorderseite unter dem Display. Schenkt man den ersten Bildern Glauben (via @evleaks), zeigt sich das neue HTC-Smartphone One A9 in einem Look, der große Ähnlichkeiten zu den aktuellen iPhones von Apple hat.

Mehr zum Thema HTC