Gerücht

HTC Hima Aero: Dual-SIM, 10-Kern-CPU & Android 6.0

HTC könnte schon bald sein erstes Highend-Smartphone mit einem Deca-Core-Prozessor vorstellen. Als möglicher Vorstellungstermin ist der 29. September im Gespräch. Das Modell wird unter dem Codenamen Hima Aero entwickelt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

HTC Hima Aero könnte mit Deca-Core-Prozessor kommen HTC Hima Aero könnte mit Deca-Core-Prozessor kommen
Bild: teltarif.de
HTC arbeitet derzeit an einem neuen Flaggschiff. Das Smartphone wird unter dem Codenamen Hima Aero entwickelt. Wann das Hima Aero erhältlich sein soll, ist noch nicht bekannt. Es wird darüber spekuliert, dass das Gerät noch in diesem Jahr erscheint, denkbar wäre aber auch ein Launch im Rahmen der CES in Las Vegas. Nun hat androidheadlines.com offenbar die Information erhalten, dass das Smartphone demnächst in Indien mit Dual-SIM-Support auf den Markt kommt. Grund dafür sei, dass das Gerät kürzlich auf der indischen Webseite Zauba aufgetaucht ist. Viele Branchenexperten sind aber der Ansicht, dass das HTC-Flaggschiff eigentlich einen globalen Launch erhalten wird.

HTC One A9

Außerdem sind erste mögliche Eckdaten zum neuen Vorzeige-Modell durchgesickert. Demnach ist das Hima Aero mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet, das einen Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel (Quad-HD) bietet. Als Prozessor könnte ein Mediatek MT6797 zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um einen 10-Kern-Prozessor mit 64-Bit-Architektur, der auch als Helio X20 bekannt ist. Die CPU soll dem Gerücht nach von einem Arbeitsspeicher mit 4 GB Unterstützung erhalten. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von 32 GB.

Kommt das HTC Hima Aero am 29. September?

HTC Hima Aero könnte mit Deca-Core-Prozessor kommen HTC Hima Aero könnte mit Deca-Core-Prozessor kommen
Bild: teltarif.de
Der Akku des HTC Hima Aero könnte eine Kapazität von 3500 mAh haben. Als mobiles Betriebssystem soll ab Werk Android 6.0 (Marshmallow) auf dem HTC Hima Aero laufen. Als Preis wird ein Betrag von 421 US-Dollar angegeben. Möglicherweise wird das neue Flaggschiff von HTC schon am 29. September in Japan gezeigt. Zumindest hat HTC für dieses Datum ein Event geplant.

Das erste Smartphone mit einem Deca-Core-Prozessor von Mediatek soll Anfang des kommenden Jahres erscheinen. Der Helio X20 wird im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt. Der CPU-Chip besitzt auch ein integriertes LTE-Cat.6-Modem und soll bei der Optimierung von Multimedia-Inhalten hilfreich sein.

Weitere Informationen zum 10-Kern-Prozessor erhalten Sie in einem separaten Artikel.

Mehr zum Thema HTC