Nachfolger

Gerücht: HTC One (M9) bekommt Quad-HD-Display und mehr Speicher

Zum HTC One (M9), dem künftigen Smartphone-Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers, sind erste Details durchgesickert. In unserer Meldung erfahren Sie, wie groß das Display sein wird, welcher Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen.
Von

Erste Details zum Nachfolger des HTC One (M8) durchgesickert) Erste Details zum Nachfolger des HTC One (M8) durchgesickert)
Foto: teltarif.de
HTC bringt seit dem vergangenen Jahr jährlich nur noch ein Smartphone auf den Markt, das den Markennamen One bekommt. Das HTC One (M7) aus dem vergangenen Jahr war weniger erfolgreich und der Hersteller rutschte in die roten Zahlen. Das in diesem Jahr veröffentlichte HTC One (M8) verkaufte sich deutlich besser, so dass es auch wirtschaftlich beim taiwanesischen Hersteller wieder besser aussieht.

HTC One (M9)

Dabei zählt HTC zu den Herstellern, die ihre jeweiligen Smartphone-Spitzenmodelle schon recht früh im Jahr vorstellen. So wird das HTC One (M9), wie sich das Flaggschiff des Jahres 2015 nennen wird, für den Mobile World Congress (MWC) erwartet, der allerdings entgegen der Gepflogenheiten aus den Vorjahren nicht im Februar, sondern erst Anfang März stattfinden wird.

5,2-Zoll-Display mit hoher Auflösung

Erste Details zum Nachfolger des HTC One (M8) durchgesickert) Erste Details zum Nachfolger des HTC One (M8) durchgesickert)
Foto: teltarif.de
Inzwischen sind auch erste Details zum neuen Highend-Smartphone von HTC durchgesickert. Demnach soll das Handy nochmals etwas größer werden und ein Display mit einer Diagonalen von 5,2 Zoll bekommen. Verzichtet HTC daher auf eine Neuauflage des HTC One Max? Denkbar wäre dies zumindest, denn das im vergangenen Jahr veröffentlichte Phablet hat bislang keinen Nachfolger bekommen.

Der Touchsceen wird einem Bericht des Onlinemagazins Phonearena zufolge darüber hinaus eine Auflösung von 2 560 mal 1 440 Pixel (Quad-HD) bekommen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass HTC abermals ein LCD-Display verbauen wird.

Qualcomm Snapdragon 805 und 3 GB RAM

Als Herzstück des neuen Smartphones kommt vor allem der Qualcomm Snapdragon 805 in Frage. Dazu werden 3 GB Arbeitsspeicher erwartet. Nicht zuletzt wird darüber spekuliert, dass das HTC One (M9) auch mehr internen Speicherplatz als sein Vorgänger bekommen wird. So soll das Smartphone mit bis zu 128 GB Speicher erwartet. Dabei bleibt es unklar, ob es wie beim HTC One (M8) möglich sein wird, die Kapazität mit microSD-Karten zu erweitern.

Nicht zuletzt wird für das neue HTC-Flaggschiff eine Kamera mit höherer Auflösung erwartet, nachdem der Hersteller schon beim HTC Desire Eye von seiner zuletzt gefahrenen und von Nutzern oft kritisierten Ultrapixel-Strategie abgerückt war. Das HTC One (M9) soll zudem wieder ein Metallgehäuse bekommen und nur rund 7 Millimeter dick sein. Mit der Markteinführung ist im kommenden Frühjahr zu rechnen und als Betriebssystem sollte der Bolide Android 5.0 (Lollipop) mit Sense-Oberfläche an Bord haben.

Weitere Meldungen zu HTC-Produkten