Software

HTC öffnet Sense-Oberfläche für Entwickler

Außerdem Updates für HTC Desire HD und HTC Flyer
Von

HTCdev-Programm startet im Sommer HTCdev-Programm startet im Sommer
Foto: teltarif
Mit dem HTC Hero führte der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC vor knapp zwei Jahren die Sense-Benutzeroberfläche ein. Damit hebt sich das Unternehmen mit seinen Smartphones von den Produkten anderer Hersteller ab. HTC Sense wurde sukzessive weiterentwickelt und steht mittlerweile in der Version 3.0 zur Verfügung.

Datenblätter

HTCdev-Programm startet im Sommer HTCdev-Programm startet im Sommer
Foto: teltarif
Nun hat HTC angekündigt, seine Benutzeroberfläche, mit der vor allem Smartphones ausgestattet werden, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren, für Entwickler zu öffnen. Damit können künftig auch Anwendungen externer Programmierer in die Sense-Umgebung mit einfließen.

HTC OpenSense SDK nennt sich die Entwicklungsumgebung, die der Hersteller bereitgestellt hat. Unter der Adresse HTCdev.com hat das Unternehmen zudem ein Portal für Programmierer eingerichtet, die für die Sense-Oberfläche entwickeln wollen. Hier sollen die Software-Anbieter Hilfestellung bei der Programmierung erhalten.

Noch im Sommer soll das HTCdev-Programm gestartet werden. Einen Zeitplan für die Bereitstellung der ersten Erweiterungen gibt es noch nicht. Wie die Zusatz-Features zu den Kunden kommen, ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass diese über den HTC-eigenen AppStore angeboten werden, dessen Einführung der Hersteller ohnehin bereits plant.

Gingerbread-Update für HTC Desire HD

Nachdem die Netzbetreiber-unabhängigen Exemplare des HTC Desire HD schon seit einiger Zeit ein Update auf Android 2.3 erhalten, steht die Gingerbread-Software inklusive HTC-Sense-Oberfläche jetzt auch für die von Vodafone und o2 verkauften Geräte zur Verfügung. Die Telekom, die ebenfalls das HTC Desire HD mit angepasstem Betriebssystem verkauft, hat die neue Software bislang nicht freigegeben.

Nutzer, die ein über o2 bezogenes HTC Desire HD einsetzen, berichteten gegenüber der teltarif.de-Redaktion, die Akku-Laufzeit des Smartphones mit dem 4,3 Zoll großen Touchscreen habe sich nach dem Update deutlich verbessert. Zudem hat sich mit der Gingerbread-Software die Performance verbessert und HTC hat bisherige Firmware-Fehler behoben. Die Installation des Updates kann direkt über den am Smartphone verfügbaren Internet-Zugang vorgenommen werden.

Neue Software für HTC Flyer

Auch für das erste Multimedia-Tablet von HTC, das HTC Flyer, steht ein Software-Update zur Verfügung, das über den Internet-Zugang des Tablets installiert werden kann. Dabei bleibt die Android-Version 2.3.3 auch nach Installation der Firmware mit der Nummer 2.00.405.3. unverändert. Die Aktualisierung soll die System-Performance verbessern und bisherige Fehler beheben.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android