iOS 15: iPhone-Nutzer beklagen App-Probleme
Probleme mit iOS 15
Bild: teltarif.de
Seit knapp drei Monaten ist iOS 15 verfügbar. Seitdem beklagen immer mehr iPhone-Besitzer Probleme bei der Nutzung verschiedener Anwendungen. Die Programme selbst laufen zwar tadellos, erfordern aber immer wieder eine neue Anmeldung. Prominentes Beispiel für diesen Fehler ist die Twitter-App. Betroffen sind aber auch die MeinMagenta-Anwendung von der Deutschen Telekom und Komoot.
Offenbar tritt der Fehler aber nicht in allen Fällen auf, wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat. Die Twitter-App läuft auf einem in unserer Redaktion genutzten iPhone 12 Pro Max unter iOS 15.1.1 zuverlässig. Beide Twitter-Accounts sind durchgehend angemeldet und es war bislang nicht erforderlich, eine neue Anmeldung vorzunehmen. Anders bei der MeinMagenta-App von der Telekom: Hier ist bei jedem Starten der Anwendung die Eingabe der Zugangsdaten (oder deren Übernahme aus dem iCloud-Schlüsselbund) erforderlich.
Apple-Feature sorgt für Bug
Probleme mit iOS 15
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Einem heise-Bericht zufolge ist eine eigentlich gut gemeinte Neuerung offenbar die Ursache für das Problem. Apple informierte die App-Entwickler im Vorfeld des Starts von iOS 15 über eine Funktion, mit der sich der Start von Anwendungen beschleunigen lässt. So könne das Betriebssystem einen Teil des App-Starts schon im Hintergrund ausführen, bevor der Anwender das Programm öffnet.
Wie es weiter heißt, werden die auf diesem Weg "halb" gestarteten Anwendungen pausiert, bis sie geöffnet oder systemseitig aus dem Speicher entfernt werden. Grundsätzlich werde der "Aufwärm-Prozess" für Apps sowohl nach einem Neustart des iPhone als auch im laufenden Betrieb automatisch im Hintergrund durchgeführt - in der Regel für Anwendungen, die der iPhone-Besitzer häufiger nutzt.
Entwickler untersucht Effekt
Die Änderung ist einerseits sinnvoll. Auf der anderen Seite kommt es dazu aber zum von zahlreichen Nutzern beobachteten Effekt, dass beispielsweise die im iCloud-Schlüsselbund hinterlegten Anmeldedaten nicht immer zur Verfügung stehen, wenn sie von den Apps benötigt werden. heise beruft sich dabei auf die Beobachtung eines Entwicklers, der sich die Login-Probleme unter iOS 15 näher angesehen hat.
Zwar habe Apple die Entwickler zu Anpassungen im Zusammenhang mit iOS 15 aufgefordert. Doch auch wenn Anwendungen entsprechend umprogrammiert wurden, ist es offenbar nicht immer gewährleistet, dass der Login-Fehler nicht auftritt. Apple wird nachbessern müssen. Der Hersteller sollte es zumindest den Kunden überlassen, ob sie diesen "Aufwärm-Prozess" für Apps überhaupt nutzen möchten.
iOS 15.2 ist auf dem Weg
Ende vergangener Woche hat Apple die vierte Beta-Version von iOS 15.2 veröffentlicht. Ob die Login-Probleme bei Apps nach der Installation dieser neuen Betriebssystem-Version noch auftreten, ist nicht bekannt. Ebenso ist es noch unklar, wann Apple die finale Version des nächsten iOS-Updates zum Download freigeben wird.
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass das iPhone SE 3 schon im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen könnte.