Fehlermeldungen

Update auf iOS 7.0.4 bereitet iPhone 4S massive Probleme

Zahlreiche Smartphone-Besitzer melden Fehler bei der WLAN-Nutzung
Von Marleen Frontzeck-Hornke

iPhone-4S-Besitzer melden Probleme nach Update iPhone-4S-Besitzer melden Probleme nach Update
Bild: teltarif.de - Markus Weidner
Der Hersteller Apple hat erst vor wenigen Tagen das Update iOS 7.0.4 für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Dieses sollte einige Sicherheitslücken schließen und den FaceTime-Fehler beheben. Nun melden aber zahlreiche Besitzer eines Apple iPhone 4S, dass das Update einige massive Probleme mit sich gebracht hat, wie im Support-Forum von Apple [Link entfernt] nachgelesen werden kann.

Apple iPhone 4S

Demnach können nach der Installation von iOS 7.0.4 Bluetooth und WLAN nicht mehr verwendet werden. Nutzer melden, keine WiFi-Verbindung mehr zu erhalten, auch nach dem erneuten Versuch iOS 7 auf dem iPhone 4S zu installieren bzw. die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Manch ein Benutzer berichtet auch davon, dass die WiFi-Einstellungen noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt problemlos nach dem Update funktioniert haben und plötzlich tauchte das Problem auf.

So soll das Problem beim iPhone 4S behoben werden

iPhone-4S-Besitzer melden Probleme nach Update iPhone-4S-Besitzer melden Probleme nach Update
Bild: teltarif.de - Markus Weidner
Zwar hat Apple in seinem Support-Forum ein Hilfs-Dokument veröffentlicht, welches das Problem der Nutzer lösen soll. Allerdings melden die iPhone-4S-Besitzer, dass auch dadurch der Fehler nicht behoben wird. So ist der virtuelle Regler für die Aktivierung von WLAN und Bluetooth nicht nutzbar bzw. wird nicht konform dargestellt. Es heißt: "Wenn Sie iOS 7 verwenden, scheint sich die WLAN-Verbindung im Kontrollzentrum möglicherweise ein- und ausschalten zu lassen, reagiert aber nicht."

Zunächst einmal sollte der Nutzer schauen, ob der Flugmodus auch deaktiviert ist und danach die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dadurch sollen "alle Netzwerkeinstellungen einschließlich der Kopplungsprotokolle für Bluetooth, WLAN-Kennwörter, der VPN- und APN-Einstellungen zurückgesetzt" werden. Nun soll im nächsten Schritt überprüft werden, ob die neuste Software installiert ist und das Gerät an einen Computer angeschlossen werden, um eine iTunes-Aktualisierung durchführen zu können. Sollte auch dann noch immer das Problem vorhanden sein, muss eine Software-Wiederherstellung in iTunes gemacht werden.

Apple-Lösung hilft nicht

Wir haben bei der zuständigen Agentur für Apple diesbezüglich nachgefragt, um zu erfahren, ob Apple das Problem gegebenenfalls mit einem weiteren Update beheben will oder wie dies nun generell weiter behandelt wird. Leider hat man uns mit folgenden Worten geantwortet: "Wir können Sie auf das Dokument verweisen." Damit ist das bereits zuvor erwähnte Hilfs-Dokument gemeint.

Wer ein Update auf eine neue Betriebssystem-Version bei Apple durchführen will, macht dies auf eigene Gefahr, wie das Unternehmen aus Cupertino in seiner Lizenzvereinbarung schreibt. Der Kundenservice bei Apple weist die betroffenen Besitzer auf einen möglichen Defekt der Hardware hin. Sollte sich das iPhone 4S nicht reaktivieren lassen, dann wäre ein Austausch möglich. Allerdings nur, wenn das Smartphone nicht mehr als 12 Monate auf dem Buckel hat. Dies dürfte insbesondere gerade für Besitzer eines älteren Gerätes harter Tobak sein. Manche der Nutzer im Forum munkeln auch, dass das Hardware-Problem schon von Anfang an vorhanden gewesen sei.

Weitere Meldungen zu Apple-Produkten