Segmentierung

iPhone 5: Erste Apps für das neue Display-Format im AppStore

Fünf verschiedene Display-Auflösungen auf der iOS-Plattform
Von

AppStore für das Apple iPhone AppStore für das Apple iPhone
Foto: teltarif
Als Apple am Mittwoch vergangener Woche das iPhone 5 vorstellte, bestätigten sich die Berichte über ein neues Display-Format des Multimedia-Smartphones. Das iPhone 5 verfügt über einen 4 Zoll großen Touchscreen, während die bisherigen iPhone-Modell mit einem 3,5 Zoll großen Bildschirm ausgeliefert wurden.

Datenblätter

Das neue iPhone wird jedoch nicht insgesamt größer, sondern nur länger als die Vorgänger-Modelle. Dadurch ist auf dem Startbildschirm Platz für eine weitere Reihe von App-Icons und auch innerhalb von Anwendungen ist mehr Platz für Inhalte verfügbar. Um diese Möglichkeit auszuschöpfen, muss die App allerdings an das Display des iPhone 5 angepasst werden.

AppStore für das Apple iPhone AppStore für das Apple iPhone
Foto: teltarif
Apple stellte auf seiner Keynote in der vergangenen Woche klar, dass die Inhalte nicht hochskaliert werden. Applikationen, die für das bisherige, kleinere iPhone-Display programmiert wurden, werden auf dem iPhone 5 daher mit einem schwarzen Rand am oberen und unteren Ende dargestellt.

Apple-Apps für neues Display bereits vorbereitet

Der iPhone-Hersteller erklärte, seine eigenen Apps seien zum Start des iPhone 5 startklar für den neuen Bildschirm. Wer mit iWork arbeitet oder Garageband nutzt, wer Bilder und Filme mit iPhoto und iMovie bearbeitet, kann die volle Display-Größe des neuen Apple-Smartphones für Inhalte ausnutzen. Doch wie sieht es mit Anwendungen von Fremdanbietern aus?

Wie das Onlinemagazin Giga [Link entfernt] berichtet, sind inzwischen knapp 100 Apps im AppStore von Apple zu finden, die das neue Format und die neue Auflösung des iPhone-5-Displays ausnutzen. Die Zahl dürfte bis zur Auslieferung des neuen Kulthandys am kommenden Freitag noch steigen, zumal die Entwickler ihre Apps zudem an die neue Betriebssystem-Version iOS6 anpassen müssen, die bereits ab morgen zur Verfügung steht.

Mit dem neuen Bildschirm des iPhone 5 gibt es nun fünf verschiedene Display-Varianten auf der iOS-Plattform. Zum ursprünglichen iPhone- und iPod-touch-Monitor gestellte sich das in der Größe unveränderte, aber hochauflösende Retina-Display. Dazu kommen die 9,7 Zoll großen Touchscreens des iPad, das mit seiner aktuellen Version ebenfalls erstmals mit hoher Auflösung punktet.

Weitere News zum Apple iPhone