Größer

Bericht: Apple könnte iPhone mit 6-Zoll-Display bringen

Es handelt sich Design-Experimente - wohl nicht für iPhone 5S
Von Hans-Georg Kluge

Apple experimentiert mit größeren Displays. Kommt bald ein iPhone mit einem 6-Zoll-Bildschirm? Apple experimentiert mit größeren Displays. Kommt bald ein iPhone mit einem 6-Zoll-Bildschirm?
Bild: teltarif.de
Das Wall Street Journal [Link entfernt] berichtet, Apple teste intern derzeit iPhones mit größeren Displays. Die Zeitung beruft sich dabei auf Personen, die mit der Sache vertraut sind sowie auf asia­tische Zu­lieferer. Die bereits seit einigen Monaten an­dauernden Experi­mente werden es aber wohl nicht in die kommende Gener­ation des iPhone schaffen, die am 10. September vorgestellt werden dürfte. Apple hatte die ersten iPhone-Generationen mit einem 3,5-Zoll-Display ausgestattet. Erst das iPhone 5 brachte ein größeres Display mit der Diagonale von 4 Zoll. Insbesondere auf der Android-Plattform gibt es deutlich größere Smartphones, wobei einige Geräte sogar die 6-Zoll-Grenze sprengen.

Ein iPhone mit 4,8-Zoll-Display könnte kommen - aber erst 2014

Datenblätter

Apple experimentiert mit größeren Displays. Kommt bald ein iPhone mit einem 6-Zoll-Bildschirm? Apple experimentiert mit größeren Displays. Kommt bald ein iPhone mit einem 6-Zoll-Bildschirm?
Bild: teltarif.de
Laut dem Bericht testet Apple mehrere neue Display-Größen für künftige iPhone-Generationen. Die Zeitung zitiert namentlich nicht genannte Zulieferer, die besagen, Apple sei zuletzt insbesondere an Displays mit der Größe von 4,8 Zoll interessiert. Apple führe aber weitere Design-Experimente mit Displays von bis zu 6 Zoll durch - bereits im Juli sickerten Display-Tests mit 4,7 und 5 Zoll durch. Für die nächste Generation sind aber keine Änderungen an der Display-Größe zu erwarten.

Dem Bericht zufolge sei Apple bereit, größere Veränderungen am Line-Up der iPhones vorzunehmen. Erste Ergebnisse dieses Kurses sind mit iOS 7 bereits sichtbar. Apple wird am 10. September wohl eine neue Generation des iPhones vorstellen. Dass dieses bereits über eine neue Display-Größe verfügen wird, ist aber dem Bericht zufolge nicht zu erwarten. Allgemein wird erwartet, dass Apple zwei neue iPhones und die finale Version von iOS 7 präsentieren wird, erstmals auch ein Einsteiger- oder Mittelklasse-iPhone - möglicherweise als iPhone 5C.

Über künftige iPhone-Modellreihe ist noch nicht entschieden

Unklar bleibt jedoch, ob Apple tatsächlich mehrere Displaygrößen in unterschiedlichen iPhone-Modellen auf den Markt wird - Entscheidungen sollen noch nicht getroffen sein. Nicht wenige iPhone-Nutzer sind aber der Meinung, die aktuelle Größe des Displays reiche aus. Um auch diese Kunden zufrieden zu stellen, müsste Apple iPhones mit unterschiedlichen Display-Diagonalen präsentieren - auch eines in der aktuellen 4-Zoll-Größe -, was der iOS-Plattform das Problem der Fragmentierung einhandeln könnte. Unter diesem Stichwort kritisieren Experten, dass auf der konkurrierenden Android-Plattform unterschiedliche Auflösungen, Betriebssystem-Versionen und Gerätegrößen zu finden sind - für App-Entwickler eine Qual. Mit der iPod-Reihe ist Apple aber schon einmal einen ähnlichen Kurs erfolgreich gefahren: Im Laufe der Jahre stellte Apple neue Modelle mit neuen Formen vor - mittlerweile gibt es vier unterschiedliche iPod-Typen.

Ungewöhnlich sind interne Tests mit Vorseriengeräten nicht: Apple hatte vor der Einführung des ersten iPhones weitere Designs ausprobiert - eines davon soll sogar eine Hardware-Tastatur gehabt haben.

Mehr zum Thema Apple iPhone