Termin

Offiziell: Apple lädt zum iPhone-Event am 10. September ein

Zwei neue iPhone-Modelle und finale Version von iOS7 erwartet
Von

Das iPhone 5S soll in neuen Farben auf den Markt kommen Das iPhone 5S soll in neuen Farben auf den Markt kommen
Foto: iMore
Seit Wochen wird darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Apple lädt für den 10. September zu einem Special Event ein. Ab 19 Uhr deutscher Zeit will der amerikanische Hard- und Software-Konzern Neuheiten vorstellen, die voraussichtlich bereits kurze Zeit später im Handel erhältlich sein werden.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Apple die Veranstaltung dazu nutzen wird, den oder die Nachfolger des iPhone 5 vorzustellen, das seit September vergangenen Jahres auf dem Markt ist. Glaubt man Berichten aus Branchenkreisen, so wird das Unternehmen in diesem Jahr gleich zwei Modelle seines Smartphones veröffentlichen.

Das iPhone 5S soll in neuen Farben auf den Markt kommen Das iPhone 5S soll in neuen Farben auf den Markt kommen
Foto: iMore
Bislang hat Apple seit 2007 in jedem Jahr nur jeweils ein iPhone-Modell auf den Markt gebracht. Das iPhone mini oder iPhone nano, über das bereits seit Jahren spekuliert wird, ist nie veröffentlicht worden. Allerdings verkaufte sich auch das "große iPhone" bislang sehr gut, so dass Apple vermutlich keinen Handlungsdruck sah, ein preiswerteres Parallelgerät auf den Markt zu bringen.

In diesem Jahr ist alles anders: Die Marktanteile von Android und Windows Phone steigen, während sich das iPhone nicht mehr ganz so gut verkauft wie noch vor ein, zwei Jahren. Zudem dürften viele Interessenten, die ein Apple-Handy haben möchten, bereits ein Gerät besitzen. Der Markt im Hochpreis-Segment ist weitgehend gesättigt.

iPhone 5C soll im mittleren Preissegment angreifen

Mit einem günstigeren zweiten Modell könnte Apple auch Käuferschichten ansprechen, die sich zwar für ein iPhone interessieren, für die die Anschaffung des Kult-Handys aber bislang aus finanziellen Gründen nicht in Frage kam. So ist es sehr wahrscheinlich, dass die in den vergangenen Wochen durchgesickerten Leaks zu einem iPhone 5C authentisch sind und dieses Smartphone tatsächlich auf den Markt kommt.

Als Nachfolger des iPhone 5 wird das iPhone 5S erwartet. Dieses soll ein mit dem iPhone 5 vergleichbares Design haben, aber - wie auch das iPhone 5C - ein kratzfesteres Gehäuse besitzen. Darüber hinaus werden für das iPhone 5S ein schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, LTE auf allen für den deutschen Markt relevanten Frequenzen und eine verbesserte Kamera erwartet.

Vorbestellungen für neues iPhone voraussichtlich ab 13. September

Apple wird das Event am kommenden Dienstag auch dazu nutzen, um die finale Version des iOS7-Betriebssystems vorzustellen, die kurze Zeit später für Endverbraucher verfügbar sein wird. Hält Apple am in den Vorjahren üblichen Zeitplan fest, so ist die neue iPhone-Generation ab Freitag, 13. September, vorbestellbar. Eine Woche später, am 20. September, ist mit dem Verkaufsstart zu rechnen.

Die Mobilfunk-Netzbetreiber bereiten sich bereits auf den Verkaufsstart neuer Varianten des iPhone vor. So bieten die Deutsche Telekom, Vodafone und o2 bereits einen Registrierungsservice für eine "Smartphone-Neuheit" an. Dabei wird das iPhone zwar nicht beim Namen genannt, es besteht aber kein Zweifel daran, dass das Apple-Smartphone gemeint ist.

teltarif.de wird vom Event am 10. September live berichten. So erfahren Sie noch während der Keynote, welche neuen Features die neue iPhone-Generation mit sich bringt, inwieweit sich die Verkaufspreise gegenüber den Vorgänger-Modellen ändern und wann Vorbestellungen und der Kauf tatsächlich möglich sind.

Weitere News zum Apple iPhone