Gerüchteküche

iPhone 6S mit besserer Kamera, schnellerer CPU und mehr RAM

Im Internet kursieren neue Hinweise zu den Spezifikationen des iPhone 6S. Bis das neue Smartphone auf den Markt kommt, wird es noch dauern. Erste Hinweise gibt es darüber hinaus zu iOS 9, dem neuen Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch.
Von

Neue Hinweise zur Kamera der nächsten iPhone-Generation Neue Hinweise zur Kamera der nächsten iPhone-Generation
Foto: teltarif.de
Kaum hat Apple seine Rekord-Quartalszahlen veröffentlicht, schon gibt es neue Gerüchte um das nächste Smartphone-Flaggschiff des amerikanischen Herstellers. So ist für das iPhone 6S, wie sich der Nachfolger des iPhone 6 nennen könnte, unter anderem eine bessere Kamera, ein schnellerer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher im Gespräch.

Die Kamera soll eine deutlich höhere Auflösung als die bisherigen iPhone-Generationen bekommen. iPhone 6 und iPhone 6 Plus haben eine 8-Megapixel-Kamera an Bord, während die Hauptkameras anderer Smartphone-Spitzenmodelle in der Regel zweistellige Megapixel-Werte aufweisen. Auch einen optischen Zoom soll die Kamera des nächsten Apple-Smartphones bieten.

Produziert Samsung das Herzstück für das nächste iPhone?

Neue Hinweise zur Kamera der nächsten iPhone-Generation Neue Hinweise zur Kamera der nächsten iPhone-Generation
Foto: teltarif.de
Als Hersteller für den A9-Prozessor, der die nächste iPhone-Generation antreibt, ist Samsung im Gespräch. Allerdings gibt es noch keine Hinweise darauf, was der Chip leisten wird. Dagegen wird in der Branche darüber spekuliert, dass Apple den Arbeitsspeicher gegenüber iPhone 6 und iPhone 6 Plus verdoppeln wird.

Spekuliert wird ferner über einen verbesserten Touchscreen und über neue Display-Größen für das iPhone. So hält sich bereits seit einiger Zeit das Gerücht, dass Apple auch wieder ein iPhone mit 4 Zoll großem Display anbieten wird. Von den vergleichsweise kleinen Geräten hatte sich das Unternehmen mit der aktuellen iPhone-Generation verabschiedet.

Apple iPhone 6S

Wahrscheinlich ist darüber hinaus ein schnellerer mobiler Internet-Zugang. Bieten iPhone 6 und iPhone 6 Plus LTE Cat. 4 mit bis zu 150 MBit/s im Downstream, so haben erste Mitbewerber bereits Smartphones veröffentlicht, bei denen Downloads dank LTE Cat. 6 mit bis zu 300 MBit/s möglich sind.

iOS 9 zur WWDC im Juni zu erwarten

Bis die neuen iPhones auf den Markt kommen, wird es noch eine Weile dauern. Wie schon in den Vorjahren wird Apple voraussichtlich auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni das neue Betriebssystem iOS 9 vorstellen. iPhone 6S und mögliche weitere Geräte-Varianten könnten dann wieder im September vorgestellt werden.

iOS 9 wird indes bereits getestet. Wie das Onlinemagazin GSM Arena berichtet, ist das künftige Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch in Benchmark-Ergebnissen aufgetaucht. Demnach wurde die neue Firmware offenbar auf einem iPhone 6 ausgeführt. Keine Hinweise gibt es darauf, was die neue Software bieten wird.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone