Verzögerung

Gerücht: Neues iPhone-Design erst im kommenden Jahr

Offenbar kommt das iPhone 7 im gleichen Design wie die beiden Vorgänger-Generationen des Apple-Smartphones. 2017 könnte Apple aber seine Handys mit einem Glasgehäuse und mit OLED-Display ausstatten.
Von

Kein neues Design für das iPhone 7? Kein neues Design für das iPhone 7?
Foto: teltarif.de
In der Vergangenheit hatte Apple dem iPhone alle zwei Jahre ein neues Design mit auf den Weg gegeben. Das würde bedeuten, dass das iPhone 7, das für September 2016 erwartet wird, anders als iPhone 6 oder iPhone 6S gestaltet ist. Offenbar wird der Hersteller aber mit dieser Praxis brechen. Das zumindest erwartet der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, wie das Onlinemagazin 9to5mac berichtet.

Apple iPhone 7

Früher hatte Kuo mehrfach künftige Apple-Produkte wahrheitsgemäß vorhergesagt, so dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass der Experte auch in diesem Fall einen Treffer landet. Demnach würde Apple erst im kommenden Jahr ein Smartphone mit neu gestaltetem Design vorstellen. Dabei werde der Hersteller zu einem Gehäuse aus Glas zurückkehren, wie es bereits beim iPhone 4 und beim iPhone 4S der Fall war.

OLED-Display von Samsung

Kein neues Design für das iPhone 7? Kein neues Design für das iPhone 7?
Foto: teltarif.de
Neben dem Glas-Gehäuse soll das iPhone dem Bericht zufolge im kommenden Jahr auch ein von Samsung gefertigtes OLED-Display erhalten. Entsprechende Vereinbarungen wurden laut Branchenberichten erst kürzlich getroffen. Offenbar ist es nicht möglich, kurzfristig so große Stückzahlen der neuen Displays zu bekommen, dass bereits die diesjährige iPhone-Generation damit ausgestattet werden kann.

Für das kommende Jahr wird zudem über ein iPhone mit 5,8 Zoll großem Touchscreen spekuliert. Denkbar wäre, dass Apple beispielsweise den physischen Homebutton einspart und das größere Display ermöglicht, ohne auch das Gehäuse gegenüber dem iPhone 6S Plus zu vergrößern.

Wird das iPhone 7 ein iPhone 6S 2.0?

Das iPhone 7 wird dem Analysten zufolge wie die beiden Vorgänger-Generationen des Apple-Smartphones aussehen und eher durch Neuerungen "unter der Haube" punkten. So soll das iPhone 7 Plus beispielsweise eine Dual-Kamera bekommen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so wäre das dennoch enttäuschend.

Schon das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus verkaufen sich offenbar nicht mehr so gut wie frühere Apple-Handys, was neben der eintretenden Marktsättigung auch mit mangelnden Innovationen bei der aktuellen iPhone-Generation zusammenhängen dürfte. Dieser Trend könnte sich fortsetzen, wenn der amerikanische Technologie-Konzern in diesem Jahr erneut nur ein kleines Upgrade gegenüber den vergangenen beiden iPhone-Generationen präsentiert. War Apple vor neun Jahren bei der Smartphone-Entwicklung führend, so drängt sich in den vergangenen Jahren der Eindruck auf, dass das Unternehmen nur noch auf die Konkurrenz reagiert, anstatt eigene Innovationen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Mehr zum Thema Apple iPhone