On-Off

iPhone: App schaltet Bluetooth auf Knopfdruck ein und aus

Angebot soll Steuerung vereinfachen und bietet Chat-Möglichkeit
Von

Bluetooth On-Off Bluetooth On-Off
Foto: teltarif
Nach der Veröffentlichung des Smartphone-Betriebssystems iOS5 von Apple haben findige Bastler eine Möglichkeit gefunden, ohne Jailbreak Shortcuts für verschiedene System-Einstellungen auf den Homescreen zu legen. Erstmals hatten die Nutzer eines iPhone oder iPad so die Möglichkeit, WLAN oder Bluetooth, GPS oder den Flugzeug-Modus direkt vom Startbildschirm aus ein- und auszuschalten.

Bluetooth On-Off Bluetooth On-Off
Foto: teltarif
Mit der seit März verfügbaren neuen Firmware-Version iOS 5.1 hat Apple dieses Feature wieder abgeschaltet - ohne selbst für Ersatz in Form einer offiziellen Betriebssystem-Erweiterung zu sorgen. Jetzt gibt es - zumindest kurzfristig - die Möglichkeit, wenigstens die Bluetooth-Schnittstelle wieder ein- und auszuschalten, ohne die Untermenüs unter den "Einstellungen" zu bemühen.

Bluetooth On-Off für 79 Cent im AppStore erhältlich

Bluetooth On-Off nennt sich eine neue Anwendung, die im AppStore von Apple veröffentlicht wurde. Das Tool kostet 79 Cent und bisher ist es noch nicht ganz klar, wie es die Anwendung in den offiziellen Software-Shop für iPhone, iPad und iPod touch geschafft hat. Somit ist es denkbar, dass Apple die App nachträglich wieder entfernt, da sie nach den Richtlinien des iPhone-Herstellers lediglich Funktionen doppelt, die das Betriebssystem ohnehin schon bietet.

Als Mehrwert, der offenbar als Alibi-Funktion in die Applikation integriert wurde, gibt es auch einen Chat mit anderen iPhone-, iPad- oder iPod-touch-Besitzern. Dabei erfolgt die Verbindung mit den anderen Handhelds per Bluetooth. Ist die Schnittstelle abgeschaltet, so wird der Nutzer aufgefordert, diese zu aktivieren.

Ohne die Zusatz-App muss im Menü Einstellungen der Punkt Allgemein aufgerufen und dort Bluetooth ausgewählt werden. Erst dann lässt sich die Schnittstelle, die unter anderem für Verbindungen mit drahtlosen Headsets sorgt, ein- oder ausschalten.

Bislang keine Alternative im iOS-Betriebssystem

Apple hat es auch fünf Jahre nach Einführung des iOS-Betriebssystems nicht geschafft, einen Zugriff auf die Funk-Schnittstellen direkt vom Startbildschirm des iPhone, iPad oder iPod touch einzurichten. Auf der Android-Plattform von Google ist dieses Feature entweder von Haus aus installiert oder es lässt sich in Form eines Widgets nachinstallieren.

Windows-Phone-Besitzer können aus dem Marketplace die kostenlose App Connecitvity Shortcuts nachinstallieren und auf dem Startbildschirm ablegen. Wer einen Blackberry besitzt, kann zwei Tasten, die auf der linken bzw. rechten Seite des Handhelds angeordnet sind, frei belegen - beispielsweise mit dem Menü für die Mobilfunk-, WLAN- und Bluetooth-Schnittstelle.

Bleibt zu hoffen, dass Apple die Bluetooth-On-Off-Anwendung nicht aus dem AppStore verbannt. Zudem wäre es wünschenswert, wenn es eine vergleichbare Applikation künftig auch zum Ein- und Ausschalten der WLAN-Schnittstelle gäbe.

Weitere Meldungen zum iOS-Betriebssystem von Apple