Verkaufsverbot

Fehlendes Ladegerät: Brasilien verbietet iPhone-Verkauf

Apple steht mit dem iPhone 14 in den Start­löchern. Noch vor der Keynote verbietet die brasi­lia­nische Regie­rung den Verkauf von bestimmten iPhones im Land. Das ist der Grund.
Von

Heute Abend hat Apple zur Keynote geladen. Es soll unter anderem die iPhone-14-Serie vorge­stellt werden. Auch die neue Serie soll wieder ohne Netz­teil im Liefer­umfang ausge­lie­fert werden. Apple will sich damit für den Umwelt­schutz einsetzen, indem das Weglassen des Adap­ters die CO2-Emis­sionen redu­zieren soll.

Das brasi­lia­nische Justiz­minis­terium hat jedoch etwas gegen iPhones ohne Netz­teil in der Box und verbietet noch vor dem offi­ziellen Launch der iPhone-14-Serie den Verkauf von iPhones ohne entspre­chendes Zubehör im Land, wie das Online-Portal 91mobiles berichtet. Darüber hinaus wurde dem iPhone-Konzern auch eine Geld­strafe aufer­legt.

Kein Netz­teil - kein Verkauf

iPhone 13 mini: Auch hier gibts im Lieferumfang kein Netzteil mehr iPhone 13 mini: Auch hier gibts im Lieferumfang kein Netzteil mehr
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Dem Bericht zufolge dürfen iPhones, die ohne Netz­teil ausge­lie­fert werden, nicht mehr in Brasi­lien verkauft werden. Davon betroffen sind nicht nur die kommende iPhone-14-Serie respek­tive iPhone 14, iPhone 14 Max/Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, sondern auch ältere Gene­rationen. Apple begann nämlich ab der 12er-Serie, das Netz­teil aus dem Liefer­umfang zu entfernen. Entspre­chend werden nicht nur iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max ohne Akku­lade­gerät ausge­lie­fert, sondern auch die Modelle iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max aus dem vergan­genen Jahr.

Argu­ment Umwelt­schutz?

Weiterhin heißt es, dass Apple dagegen Beru­fung einge­legt habe, schließ­lich gehe es um den Umwelt­schutz und die Verrin­gerung der CO2-Emis­sionen. Aller­dings liefert Apple die Handys mit USB-C-auf-Light­ning-Kabel, was beim Kunden ein entspre­chendes Lade­gerät mit USB-C-Anschluss voraus­setzt. Dieses dürfte aktuell in nur wenigen Haus­halten vorhanden sein. Somit werden viele Kunden trotzdem ein neues Lade­gerät benö­tigen.

Auch Samsung entschied sich dafür, das Netz­teil aus dem Liefer­umfang zu entfernen. So sind beispiels­weise in den Verpa­ckungen der Galaxy-S22-Serie und den Fold­ables aus 2021 keine Netz­teile enthalten. Samsung-Handys sind aller­dings mit jedem handels­übli­chen USB-C-Kabel aufladbar.

Mit Einfüh­rung der vierten Gene­ration Samsung Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4 habe Samsung den Adapter wieder in die Verpa­ckung gelegt, um sich an die Richt­linien der brasi­lia­nischen Regie­rung zu halten.

Keynote-Count­down: Aktu­elle iPhone-News

Neben den vier iPhone-Modellen der iPhone-14-Serie wird auch die Apple Watch Series 8 erwartet. Darüber hinaus könnte Apple mit der Watch Pro ein äußerst kost­spie­liges Wearable vorstellen. Zudem wird über eine neue Gene­ration der AirPods Pro und das iPad der zehnten Gene­ration speku­liert. Nach­fol­gend verlinken wir Ihnen aktu­elle News rund um iPhone 14 und Co.

Mehr zum Thema Apple iPhone