MEZ

iPhone in der Winterzeit: Apples Uhren gehen anders

Probleme nach Zeitumstellung auch beim Windows Phone
Von

iPhone mit Problemen nach der Zeitumstellung iPhone mit Problemen nach der Zeitumstellung
Foto: teltarif
Bereits seit einigen Jahren kommt es immer wieder zu Problemen beim iPhone von Apple, wenn ein Wechsel von der Sommerzeit zur Winterzeit oder umgekehrt ansteht. Auch dieses Mal gibt es einen Fehler, den vermutlich erst ein Update auf iOS7.0.4 beheben wird. Im Gegensatz zu Problemen in der Vergangenheit, bei denen der Wecker von Nutzern teilweise eine Stunde zu spät in Erscheinung trat, handelt es sich dieses Mal nur um eine falsche Darstellung.

Datenblätter

Zahlreiche Nutzer berichten, dass die aktuelle Zeitmarke im Kalender des iPhone eine Stunde zu spät angezeigt wird. Das heißt, die Uhrzeit wird in der Statusleiste und auch im Kalender korrekt angezeigt, allerdings in der Kalenderübersicht um eine Stunde nach hinten verschoben. So wird beispielsweise 06.25 Uhr nicht in der Spalte für den Zeitraum von 6 bis 7 Uhr sondern zwischen 7 und 8 Uhr angezeigt. Ähnliche Probleme werden von der Wetter-App berichtet, die das iOS-Betriebssystem von Haus aus an Bord hat.

iPhone mit Problemen nach der Zeitumstellung iPhone mit Problemen nach der Zeitumstellung
Foto: teltarif
Den Fehler in der Wetter-App konnten wir beim iPhone 5S und iPhone 5C, die beide unter der iOS-Version 7.0.3 laufen, nicht nachvollziehen. Das Problem in der Kalender-App tritt bei unseren Geräten ebenfalls auf - allerdings nicht immer. Bislang ist es allerdings noch unklar, unter welchen Umständen die fehlerhafte Darstellung zu beobachten ist und wann der Effekt nicht auftritt. Im Test der teltarif.de-Redaktion zeigte sich aber, dass zum Beispiel ein Neustart des Telefons nicht für Abhilfe sorgt.

Windows Phone: Probleme in Verbindung mit dem Google Kalender

Gravierender als der Anzeige-Fehler beim iPhone ist das Problem, das Windows-Phone-Nutzer seit der Zeitumstellung beklagen, wenn sie ihre Termine mit dem Google-Kalender synchronisieren. Wie der WebStandard berichtet, funktioniert der Datenabgleich zwischen den Google-Servern und dem Smartphone zunächst einwandfrei. Über das Handy eingegebene neue Termine werden dagegen falsch übernommen.

So sieht der iPhone-Kalender-Bug in der Praxis aus So sieht der iPhone-Kalender-Bug in der Praxis aus
Foto: Apple Insider
Wie es im Bericht heißt, werden die neuen Termine zunächst korrekt angelegt. Nach wenigen Minuten erscheinen sie jedoch im Kalender eine Stunde früher als gewünscht. Ganztägige Ereignisse seien nicht betroffen. Zudem sei der Fehler nur in Verbindung mit dem Google-Kalender zu beobachten. Wer beispielsweise einen Microsoft-Dienst für die Kalender-Synchronisation nutzt, ist nicht betroffen.

Unklar ist bislang die Ursache für den Fehler. Denkbar wäre, dass das Windows-Phone-Betriebssystem für die ungewollte Zeitverschiebung sorgt. Auch der Google-Kalender könnte eine Fehlerquelle sein. Bleibt abzuwarten, wann das Problem behoben wird.

Weitere News zum Apple iPhone