Internet

Kabel Deutschland baut kostenloses WLAN-Hotspot-Netz weiter aus

Kabel Deutschland wird im Sommer über 60 weitere Städte mit kostenlosen WLAN-Hotspots ausrüsten. Die unbegrenzte, kostenlose Hotspot-Nutzung für Kunden scheint vorzeitig beendet zu sein.
Von Paulina Heinze

Kabel Deutschland Hotspot Weitere WLAN-Hotspots bei Kabel Deutschland
Bild: Kabel Deutschland
Der Kabelnetz­betreiber Kabel Deutschland gibt bekannt, sein WLAN-Hotspot-Netz weiter auszubauen. In den nächsten Wochen sollen in über 60 weiteren Städten öffentliche WLAN-Hotspots verfügbar sein. Zu den Städten zählen unter anderem Görlitz, Ludwigshafen, Lüneburg und Schwerin sowie am Timmendorfer Strand. Als Zeitraum nennt der Anbieter Ende Juni. Nach dem Start im Sommer sind laut Kabel Deutschland in insgesamt 150 Städten öffentliche WLAN-Hotspots vorhanden.

Nicht-Kunden erhalten 30 Minuten pro Tag kostenloses Surfen

Kabel Deutschland Hotspot Weitere WLAN-Hotspots bei Kabel Deutschland
Bild: Kabel Deutschland
An öffentlichen Plätzen, wie auf Straßen oder in Cafés, können Internet-Nutzer, die nicht bei Kabel Deutschland Kunde sind, für 30 Minuten pro Tag das WLAN-Netz kostenlos nutzen ohne sich anmelden zu müssen. Die privaten Homespots können auf diesem Wege nicht genutzt werden. Hierfür muss sich der Nutzer auf die WLAN-Kennungen "KD WLAN Hotspot+", "30 Min Free" oder "Kabel Deutschland Hotspot" einbuchen. Mit dem Hotspotfinder können die Kunden den nächsten Hotspot suchen, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Kabel-Deutschland-Kunden sollten ursprünglich noch bis Mai die öffentlichen Hotspots ohne gebuchte Tarifoption Hotspot-Flat unbegrenzt nutzen können. Die Erfahrungen in unserer Redaktion sind jedoch andere. Bereits seit einigen Tagen verweigerten uns Hotspots den Zugriff. Kunden mit einem gebuchten Tarif Internet & Telefon können die Option für 4,99 Euro pro Monat hinzu bestellen, Mit der Hotspot-Flat können die Kunden unbegrenzt alle öffentlichen Hotspots sowie die privaten Homespots nutzen.

Die beworbenen 30 000 verfügbaren WLAN-Hotspots sind mit Vorsicht zu genießen. Der Netzbetreiber rechnet unter anderem die im Winter eingeführten Homespots dazu. Laut unseren Recherchen beläuft sich die Anzahl an öffentlich verfügbaren WLAN-Hotspots auf unter 3 000. Die weiteren Gründe haben wir in diesem Artikel zusammen­gefasst.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot