Neu am Markt

Kazam Trooper & Thunder: Dual-SIM-Handys mit Display-Garantie

Neuer Hersteller zeigt sieben neue Geräte mit erweiterter Garantie
Von Rita Deutschbein

Kazam Trooper & Thunder: Dual-SIM-Handys mit Display-Garantie Kazam Thunder Q4.5
Bild: Kazam
Immer wieder versuchen neue Smartphone-Hersteller auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Gleich sechs Geräte hat das britische Unternehmen Kazam [Link entfernt] im Gepäck. Die Smartphones sind in zwei verschiedene Modell-Reihen eingeteilt: Unter dem Namen Trooper werden die Geräte zusammen­gefasst, die sich im Einsteiger- bis Mittel­klasse-Segment bewegen. Thunder heißt hingegen die Serie, die sich an etwas anspruchs­vollere Nutzer richtet. Alle Smartphones von Kazam verfügen über Dual-SIM-Funktio­nalitäten und kommen mit einer erweiterten Garantie. Auch seinen Kunden-Support hebt das Unternehmen hervor.

Datenblätter

Jedes der neuen Smartphones wird laut Kazam mit einer ganz­jährigen Garantie für ein neues Display geliefert: Wird das Display innerhalb von 12 Monaten ab Kauf­datum beschädigt oder zerkratzt, stellt Kazam ein kosten­loses Ersatz-Display zur Verfügung. Eine weitere Service­leistung, die Kazam für alle seine Geräte anbietet, ist die Funktion Kazam Rescue. Mit ihr können Nutzer einem Techniker bei einem Problem mit ihrem Smartphone den Fernzugriff auf das Gerät gewähren. So sollen sich kleinere Fehler schnell beheben lassen, ohne das Handy einschicken zu müssen.

Trooper: Smartphones mit Dual-Core für Einsteiger

Kazam Trooper & Thunder: Dual-SIM-Handys mit Display-Garantie Kazam Thunder Q4.5
Bild: Kazam
Trooper und Thunder heißen die Modell-Reihen von Kazam. Trooper beinhaltet dabei die Modelle, die mit einer weniger umfang­reichen Aus­stattung kommen. Aktuell gibt es fünf verschiedene Modelle, deren Namen auch gleich einen Aufschluss auf die Display-Größe der Geräte geben. Das X3.5 ist das kleinste Modell der Reihe. Es verfügt über einen 3,5 Zoll großen Touch­screen, der 320 mal 480 Pixel auflöst. Ein 1-GHz-Dual-Core-Prozessor sowie 512 MB Arbeits­speicher lassen auf eine gemäßigte Leistung schließen. Der Speicher hat eine Kapazität von 4 GB und ist um bis zu 32 GB erweiterbar. Beim Betriebs­system setzt Kazam wie bei all seinen Smartphones auf Android 4.2 Jelly Bean. Eine 3,2-Megapixel-Kamera, eine VGA-Front­kamera sowie ein 1 300-mAh-Akku, der sich wechseln lässt, sind die übrigen Eckdaten des Kazam X3.5.

Nahezu identisch ausge­stattet zeigt sich das mit einem 4-Zoll-Display etwas größer ausfallende Kazam X4.0. Lediglich der 1 550-mAh-Akku, die Auflösung von 480 mal 800 Pixel und die 5 Megapixel auflösende Haupt­kamera unterscheiden sich vom ersten Modell.

Kazam Trooper & Thunder: Dual-SIM-Handys mit Display-Garantie Eher Mittelklasse: Das Trooper X4.5
Bild: Kazam
Minimal besser fallen die Prozessoren der Modelle X4.5, X5.0 und X5.5 aus. Statt mit 1 GHz sind die beiden Kerne jeweils mit 1,2 GHz getaktet. Arbeits­speicher, interner Speicher, Betriebs­system sowie die Kameras sind identisch zum X4.0. Die Display­diagonalen der Smartphones betragen - passend zum Namen - 4,5, 5 bzw. 5,5 Zoll. Mit 480 mal 854 Pixel ist die Auflösung bei allen drei Geräten identisch und schlichtweg zu niedrig. Die Akkukapazität ist jedoch abhängig von der Geräte-Größe: So bringt das X4.5 einen 1 750-mAh-Akku und das X5.0 einen Akku mit 2 000 mAh mit. Der Akku des 5,5 Zoll großen X5.5 bietet hingegen eine Kapazität von 2 500 mAh.

Thunder Q4.5 mit Quadcore-Prozessor

Unter der Marke Thunder vermarktet Kazam seine leistungs­fähigeren Modelle. Bislang umfasst die Reihe zwei Geräte, wobei jedoch nur das Thunder Q4.5 näher beschrieben ist. Die Daten für das Q5.0 sollen aber bald bekannt gegeben werden. Das Q4.5 wird von einem Quadcore-Prozessor angetrieben, dessen vier Kerne mit 1,3 GHz getaktet sind. Auch der Arbeits­speicher fällt mit 1 GB doppelt so groß aus wie bei den Modellen der Trooper-Reihe.

Mit 4 GB ist der interne Speicher des Q4.5 allerdings ebenfalls recht übersichtlich. Immerhin bietet Kazam bei allen Modellen die Möglichkeit, diesen via microSD-Karte um zusätzliche 32 GB zu erweitern. Der 4,5 Zoll große Bildschirm löst 480 mal 854 Pixel auf - damit kommt auch bei diesem Modell die Auflösung nicht an die Quadcore-Modelle der Konkurrenz heran. Eine 8-Megapixel-Kamera, eine 2 Megapixel auflösende Front­kamera, ein 1 800-mAh-Akku sowie Android 4.2 als Betriebs­system machen die Ausstattung des Thunder Q4.5 komplett.

Kazam wird seine neuen Smartphone im Verlauf der kommenden Wochen auf den Markt bringen. Einen Preis für die verschiedenen Modelle nannte der Hersteller allerdings noch nicht.

Mehr zum Thema Dual-SIM