Ankündigungen

Neues Tornado-Smartphone und Einsteiger-Modelle von Kazam auf dem MWC

Auch der Hersteller Kazam, der von ehemaligen HTC-Mitarbeitern gegründet wurde, wird auf dem Mobile World Congress vertreten sein. Nun teilt Kazam mit, welche neuen Smartphones es zu erwarten gibt.
Von Paulina Heinze

Kazam Trooper 455 Kazam Trooper 455
Bild: Kazam
Der Hersteller Kazam bringt zum Mobile World Congress gleich eine ganze Reihe an neuen Endgeräten mit. Neben drei neuen Modellen der Einsteiger-Serie Trooper, kündigt Kazam ein neues, technisch höher ausgestattetes Tornado-Modell an. Mit dem Android-Segment geben sich die Londoner nicht zufrieden und stellen zusätzlich gleich mehrere eigene Windows-Phone-Geräte vor.

Neue Einsteiger-Geräte der Trooper-Reihe

Datenblätter

Kazam Trooper 455 Kazam Trooper 455
Bild: Kazam
Kurz vor Messestart gibt Kazam bekannt, welche neuen Android-Smartphones in Barcelona präsentiert werden. Das Modell Trooper 451, das ab Mitte April in den Farben Schwarz und Weiß für eine Preis­empfehlung von 119 Euro in den deutschen Handel kommen soll, besitzt einen 5 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 480 mal 854 Pixel. Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 4.4. Für die Leistung soll ein 1,2-GHz-Prozessor mit vier Rechen­kernen sorgen. Weiterhin besitzt das Trooper 451 4 GB internen Speicher, einen microSD-Kartenslot und eine Dual-SIM-Funktion.

Im Vergleich zum Trooper 451 ist das Kazam Trooper 455 mit seinem 5,5 Zoll großen Display etwas größer und soll laut Hersteller 129 Euro kosten. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2 800 mAh. Die weiteren technischen Details entsprechen denen des Trooper 451.

Das Modell Trooper 450L wurde mit dem schnellen Datenstandard LTE ausgerüstet und setzt ebenfalls auf eine mit 1,2 GHz getaktete Vierkern-CPU. Mit einem microSD-Kartenslot kann das Kitkat-Smartphone dienen, um den 8 GB internen Speicher zu erweitern. Der Akku hat eine Kapazität von 2 000 mAh. Für einen Preis von 149 Euro wird das Trooper 450L ab Mitte März angeboten. Bei den verfügbaren Farben greift Kazam doch noch in die Farbpalette und verleiht dem Modell neben Weiß, Anthrazit und Silber auch eine rote und Blaue Variante.

Tornado-Nachfolger für Mai angekündigt

Alles möchte Kazam vor der Messe nicht bekannt geben und kündigt für den Mai vage einen Nachfolger des Tornado 348 an. Nur soviel sei verraten: Das bekannte Design bleibt bestehen und das kratzfeste Display wird mit einer HD-Auflösung ausgestattet sein. Näheres will Kazam in Barcelona bekannt geben. Kazam-Geräte Bild: Kazam

Thunder 450W und 450WL mit Windows Phone 8.1

Kazam-Smartphone mit Windows Phone Kazam 450W und 450WL laufen mit Windows Phone
Bild: Kazam
Weiterhin versucht Kazam auch in Microsoft-Gewässern zu schwimmen. Mit dem Smartphone Kazam Thunder 450W wurde ein Modell mit Windows Phone 8.1 bekannt, dessen 5 Zoll großes Display mit 720 mal 1 280 Pixel auflöst. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein 1,2 GHz starker Quad-Core-Prozessor (MSM8212) mit 1 GB RAM, Dual-SIM-Funktion, eine 8-Mega­pixel-Haupt- und 2-Megapixel-Front­kamera sowie eine Akku­kapazität von 2 200 mAh. Das Thunder 450WL ist eine Variante ohne Dual-SIM, dafür mit LTE-Unterstützung in den Frequenzen um 800 MHz, 1 800 MHz sowie 2 600 MHz.

Im Tablet-Bereich zeigte der Hersteller in seinem Blog [Link entfernt] die Modelle Kazam L10, L8 und L7, die unter Windows 8.1 laufen. Ob es diese beiden Modelle tatsächlich auf den deutschen Markt schaffen, steht derzeit noch nicht fest.

Mehr zum Thema Mobile World Congress