Lenovo

Ideatab S2: 10,1-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Dockingstation

Tablet kommt mit Dualcore-Prozessor und 8-Megapixel-Kamera
Von Thorsten Neuhetzki

Das Ideatab S2 ist auf der Lenovo-Webseite schon das neue Aushängeschild Das Ideatab S2 ist auf der Lenovo-Webseite schon das neue Aushängeschild
Screenshot: teltarif.de
Lenovo hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (CES) ein neues 10,1-Zoll-Tablet vorgestellt, das ab sofort in China und zu einem späteren Zeitpunkt weltweit ausgeliefert werden soll. Das Ideatab S2 ist mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgestattet und geht durch eine optional erhältliche Tatstur-Dockingstation auf direkte Konkurrenz zum Asus Transformer. Durch diese Bauform stehen dem Nutzer Tablet und eine Art Laptop auf Android-Basis zur Verfügung.

Lenovo IdeaPad S2 (16GB)

Das Ideatab S2 ist auf der Lenovo-Webseite schon das neue Aushängeschild Das Ideatab S2 ist auf der Lenovo-Webseite schon das neue Aushängeschild
Screenshot: teltarif.de
Das Ideatab S2 ist 580 Gramm schwer und ist mit einem 1,5 GHz-Snapdragon-Dualcore-Prozessor von Qualcomm ausgestattet. Der Arbeitsspeicher wird mit 1 GB angegeben. Der Speicherplatz auf dem Gerät wird je nach Version zwischen 16 und 64 GB betragen. Ferner gibt es einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte. Ausgestattet ist das Tablet mit WLAN 801.11 b/gn/n, Bluetooth 2.1 und GPS. An Schnittstellen gibt es einen Micro-HDMI-Port sowie einen 3,5-mm-Klinkenstecker. Die UMTS-Varianten des Ideatab S2 werden zudem selbstverständlich mit einem SIM-Karten-Slot ausgestattet sein.

Wird die Tastatur-Dockingstation genutzt, stehen dem Nutzer des 8,69 Millimeter flachen Tablets durch einen in die Tastatur integrierten Akku dann bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit im aktiven Einsatz zur Verfügung. In die Tastatur sind ein weiterer Kartenleser sowie zwei USB-Ports integriert. Auf der Rückseite des Ideatab S2 ist eine 8-Megapixel-Kamera verbaut, auf der Frontseite gibt es eine weitere 1,3-Megapixel-Kamera. Die Markteinführung ist nach Angaben eines Mitarbeiters gegenüber der Nachrichtenagentur dpa im zweiten Quartal zu Preisen zwischen 399 und 599 Dollar (314 bis 472 Euro) geplant.

Fernseher mit Android ICS für chinesischen Markt

Lenovo hat auf der CES zudem einen Fernseher vorgestellt, der ebenfalls mit Android 4.0 ICS ausgestattet ist. Leider ist der Lenovo IdeaTV K91 jedoch zunächst nur für den chinesischen Markt bestimmt. Der Fernseher ist mit 55 Zoll deutlich größer als die meisten heute verkauften LCD-Fernseher. Auch hier arbeitet im Inneren ein 1,5-GHz-Dual-Core-Snapdragon-Prozessor. An Speicher gibt es 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher, weiterer Speicherplatz kann über microSD bereitgestellt werden. WLAN und Netzwerk-Port sind obligatorisch, zudem gibt es selbstredend HDMI und USB-2.0-Schnittstellen. Die Android-Oberfläche wurde für den Fernseher angepasst, 100 Apps sind bereits an Bord. Unklar ist, ob der Fernseher auch Zugriff auf den Android-Market hat. Sollte Lenovo Android zu sehr verändert haben, wäre ein Ausschluss aus dem Market denkbar. Wer aber schon immer mal über den Fernseher Videochats führen wollte, kann das machen: Eine 5-Megapixel-Kamera ist an der Frontseite installiert.

Weitere Meldungen zur CES