Fernsehen

Samsung: Smart-TVs 2022 mit vielen neuen Features

Samsung hat für neue Smart-TV-Geräte unter anderem eine über­sicht­lichere Menü­füh­rung ange­kün­digt. Dazu kommt inte­griertes Spiele-Strea­ming.
Von

Samsung zeigt Smart-TV-Innovationen Samsung zeigt Smart-TV-Innovationen
Foto: Samsung
Samsung hat im Vorfeld der Elek­tronik­messe CES in Las Vegas Neuheiten verraten, die künf­tige Smart-TV-Geräte des korea­nischen Herstel­lers auszeichnen sollen. Eine Neuauf­lage des Tizen-Betriebs­sys­tems soll die Navi­gation auf der Benut­zer­ober­fläche verein­fachen und die Umschal­tung zwischen den Betriebs­arten Media, Game und Ambient verbes­sern.

Neu ist auch eine Wand­hal­terung, die den Smart-TV bei Bedarf um 90 Grad drehen kann. Damit sollen sich beispiels­weise mit dem Smart­phone im Hoch­format gedrehte Videos oder auch kurze Filme, die auf TikTok oder YouTube veröf­fent­licht wurden, bild­schirm­fül­lend und in korrekter Ausrich­tung anzeigen lassen. Neu ist diese auto­mati­sche Ausrich­tung für den Fern­seher - je nach Bild­inhalt - nicht. Bereits vor zwei Jahren hatte Samsung das Feature gezeigt, aber zunächst nicht weiter­ver­folgt.

Neu ist eine von Samsung ange­kün­digte App, mit der sich NFT-Dateien auf den TV-Schirm bringen lassen. Dabei handelt es sich um Echt­heits-Zerti­fikate, beispiels­weise für digi­tale Kunst­werke. Ein Spiele-Strea­ming-Bereich soll unter anderem Dienste wie Google Stadia, Utomik und Nvidia Geforce Now unter­stützen.

"Watch Toge­ther" ist Samsungs SharePlay

Samsung zeigt Smart-TV-Innovationen Samsung zeigt Smart-TV-Innovationen
Foto: Samsung
Samsung führt mit "Watch Toge­ther" außerdem ein Pendant zu SharePlay von Apple ein. Damit sollen mehrere Personen die Möglich­keit bekommen, Video-Inhalte gemeinsam anzu­sehen. Der Hersteller verriet aber noch nicht, welche Apps und Dienste inte­griert werden. Zudem wäre die poten­zielle Nutzer­zahl zunächst sehr klein, wenn "Watch Toge­ther" nicht per Soft­ware-Update auch auf ältere Smart-TV-Geräte gebracht werden würde.

Eine weitere span­nende Funk­tion ist der Split Screen, der Inhalte aus vier verschie­denen Quellen gleich­zeitig anzeigen kann. Dafür kommen neben auf dem Fern­seher instal­lierte Anwen­dungen auch Dienste auf Peri­pherie-Geräten in Frage, die per HDMI-Buchse mit dem Smart-TV verbunden werden.

Auf der CES zeigt Samsung erst­mals auch einen Fern­seher mit Micro-LED-Display mit einer Bild­schirm-Diago­nalen von weniger als 90 Zoll. Das neue Modell soll ein 89 Zoll großes Display bekommen. Der Verkaufs­preis ist noch nicht bekannt. Zum Schnäpp­chen­preis wird das Gerät wohl nicht zu haben sein. Die bishe­rigen Micro-LED-Fern­seher von Samsung schlagen mit Preisen zwischen 100.000 und 150.000 Euro zu Buche.

In einem Ratgeber haben wir zusam­men­gefasst, was Sie beim Kauf eines Smart-TV beachten sollten.

Mehr zum Thema Samsung