CES

LG zeigt Smartphone mit rollbarem Display

LG hat auf der CES ein Smart­phone mit einroll­barem Display vorge­stellt. Viele Details zum LG Rollable, das eine Alter­native zu Handys mit falt­barem Display sein könnte, sind aber noch offen.
Von

LG Rollable vorgestellt LG Rollable vorgestellt
Foto: LG
LG bleibt seiner Stra­tegie mit einroll­baren Displays treu. Vor zwei Jahren zeigte der korea­nische Hersteller auf der Consumer Elec­tro­nics Show (CES) in Las Vegas einen Fern­seher, dessen Display sich komplett einrollen ließ. Dieses Mal hat der Konzern auf der Corona-bedingt ins Internet verlegten Messe mit dem LG Rollable ein Smart­phone vorge­stellt, dessen Display sich einrollen lässt.

Zu tech­nischen Details hielt sich der Hersteller bislang weit­gehend bedeckt und bisher sieht es danach aus, dass das LG Rollable zunächst nur eine Konzept­studie ist, die zeigen soll, was heut­zutage tech­nisch möglich ist und wie sich mögli­cher­weise eine Alter­native zu den Fold­ables von Herstel­lern wie Samsung und Huawei schaffen lässt. Es ist aber durchaus denkbar, dass der Hersteller das Gerät weiter­ent­wickelt und in ähnli­cher Form auf den Markt bringt. Komplett einrollen lässt sich der OLED-Touch­screen des Mobil­tele­fons nicht. Ähnlich wie bei Smart­phones mit falt­barem Display dient der Mecha­nismus dazu, den Hand­held wahl­weise als Handy oder als Tablet zu verwenden - etwa mit unge­fähr 6 Zoll großem Display im einge­rollten Zustand und 7,5 Zoll großem Bild­schirm im Tablet-Modus.

Fast alle Details noch unklar

LG Rollable vorgestellt LG Rollable vorgestellt
Foto: LG
Das LG Rollable war nur kurz im Rahmen der virtu­ellen CES-Pres­sekon­ferenz von LG zu sehen. Eine ausführ­liche Vorstel­lung ließ der Hersteller vermissen. Auch das deutet darauf hin, dass wir nicht damit rechnen können, dass das Gerät unmit­telbar vor der Markt­ein­füh­rung steht.

Der Mobile World Congress (MWC) ist in diesem Jahr ausnahms­weise auf Ende Juni verschoben worden. Die Veran­stalter hoffen, auf diesem Weg die Veran­stal­tung vor Ort in Barce­lona und nicht nur virtuell im Internet durch­führen zu können. Es wäre durchaus denkbar, dass LG diese Messe dazu nutzen wird, um weitere Details zu mögli­chen ersten Smart­phones mit einroll­barem Display zu verraten.

LG-Pres­sekon­ferenz im Video

2014 hatte LG die CES eben­falls genutzt, um ein Smart­phone mit eher spezi­ellem Display vorzu­stellen. Das LG G Flex haben wir seiner­zeit auch einem Hands-On unter­zogen.

Mehr zum Thema LG