Androiden

LG Optimus Speed und Optimus Black werden günstiger

Neue Android-Smartphones ab rund 400 Euro zu haben
Von Steffen Herget

LG Optimus Black LG Optimus Black
Bild: LG
Mit dem LG Optimus Black steht ein weiteres neues Smartphone des koreanischen Herstellers in den Startlöchern. Das Handy mit Android 2.2 Froyo, das als Herzstück über ein besonders fortschrittliches Display verfügt, soll ab Mittwoch dieser Woche in Deutschland in den freien Verkauf gehen. Bisher war das Smartphone nur bei dem Provider 1&1 im Paket mit einem Mobilfunkvertrag erhältlich.

Datenblätter

LG Optimus Black LG Optimus Black
Bild: LG
Das LG Optimus Black wurde auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona der europäischen Öffentlichkeit präsentiert. Sein sogenanntes Nova-Display hat eine Diagonale von vier Zoll und eine Helligkeit von 700 Nit, dies ist im Vergleich zum iPhone 4 mit 500 Nit oder dem Samsung Galaxy S der ersten Generation (300 Nit) ein sehr guter Wert. Gleichzeitig soll die neue Technologie auch noch energiesparend daher kommen und dem Android-Handy eine ordentliche Akku-Laufzeit ermöglichen. Die UVP des Herstellers beträgt 499 Euro, bei Amazon ist das P970 Optimus Black von LG für gut 430 Euro erhältlich.

LG Optimus Speed kostet nur noch 404 Euro

LG Optimus Speed LG Optimus Speed
Bild: LG
Bereits verfügbar aber nun im Preis gesunken ist das LG P990 Optimus Speed, das erste Dual-Core-Smartphone, das es auf dem Markt gab und das es deshalb sogar ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat. Nachdem der Preis zum Verkaufsstart 549 Euro betragen hatte, wechselt das Optimus Speed nun bereits für 404 Euro bei Amazon den Besitzer. Ausschlaggebend hierfür dürfte das aktuelle Angebot des Elektronik-Flächenmarktes Media Markt gewesen sein. Dieser hatte das Optimus Speed im aktuellen Prospekt zu diesem Preis offeriert, Amazon und andere Online-Händler zogen schnell nach. Wie das Optimus Black hat auch das Optimus Speed Android 2.2 Froyo an Bord, beide Smartphones sollen allerdings ein Upgrade auf die Version 2.3 mit dem Beinamen Gingerbread bekommen.

Das LG P990 Optimus Speed firmierte zu Anfang noch unter dem Namen Optimus 2X und wurde so auf der CES 2011 im Januar präsentiert. In unserem Video von der Messe wird das Handy mit dem Nvidia-Tegra-2-Prozessor präsentiert und stellt seine Grafik- und Spiele-Fähigkeiten zur Schau.

Weitere Meldungen zu Ubuntu