MediaMarkt und Saturn bieten E-Autos jetzt im Abo an
MediaMarkt und Saturn haben ein Pilotprojekt gestartet, mit dem Kunden die Möglichkeit bekommen, Elektromobilität einmal auszuprobieren. In Kooperation mit like2drive stehen in den Online-Shops der beiden Handelsketten verschiedene E-Auto-Modelle für ein Abonnement zur Auswahl. Je nach Fahrzeug liegen die Laufzeiten zwischen einem und 21 Monaten.
Teilweise lange Wartezeiten
Das Angebot besteht zunächst bis zum 30. April und "solange der Vorrat reicht". Wann das ausgewählte Fahrzeug tatsächlich bereitgestellt werden kann, hängt von der Verfügbarkeit ab. So ist der Mazda MX-20 Ad'Vantage mittlerweile ausverkauft und auf einen Mini Cooper SE Classic Trim müssen Interessenten bis zu 20 Wochen warten.
Besser sieht es mit dem Tesla Model 3, dem Polestar 2 Long Range Single Motor und dem Tesla Model 3 Long Range aus. Diese Fahrzeuge sollen laut Angaben im Online-Shop für die Media-Markt- und Saturn-Aktion innerhalb von zwei bis vier Wochen verfügbar sein. Auf den Cupra Born wartet man acht bis zwölf Wochen.
E-Auto im Abo-Modell
Foto: MediaMarktSaturn
Wer beispielsweise den Tesla Model 3 für einen Monat mietet, zahlt 499 Euro. Die Long Range Variante des Fahrzeugs schlägt mit 549 Euro zu Buche. Interessenten, die den Polestar 2 Long Range Single Motor testen möchten, zahlen monatlich 509 Euro und gehen eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten ein.
Den Cupra Born muss man gleich für ein ganzes Jahr buchen. Der Monatspreis hängt davon ab, wie viele Freikilometer der Kunde haben möchte. Bei 10.000 Kilometern werden beispielsweise 469 Euro pro Monat fällig. Unbegrenzte Kilometer stehen nicht zur Verfügung. Das gilt auch für die anderen Fahrzeug-Modelle im Rahmen der Aktion.
Aufpreispflichtige Zustellung
Interessenten haben die Auswahl aus acht Auslieferungs-Standorten, die quer über Deutschland verteilt sind. Je nach Modell kann das Fahrzeug für 249 Euro auch zugestellt werden. MediaMarkt und Saturn betonen, dass in den monatlichen Raten auch die Kosten für Wartung, jahreszeitgerechte Bereifung sowie Haftpflicht und Vollkasko enthalten sind.
"Mit dem Pilotprojekt entwickeln wir nicht nur unser Angebot in Richtung neue profitable, wachstumsstarke Kategorien weiter, sondern bieten unseren Kunden nun erstmals in Deutschland die Möglichkeit, die innovative Technik auf der Straße zu testen", erklärt Dr. Sascha Mager, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland. "In Kooperation mit like2drive machen wir die zukunftsweisende Elektromobilität ganz im Sinne unserer Leitidee 'Experience Electronics' für Technikfans erlebbar."
In einer weiteren Meldung haben wir über ein Software-Update berichtet, das von Tesla derzeit vorbereitet wird.