Chinesisches Duett

Meizu U10 und U20: Viel Smartphone für kleines Geld

Meizu hat mit dem U10 und dem U20 zwei neue Geräte seiner Smartphone-Mittelklasse mit 5 und 5,5 Zoll Displaydiagonale vorgestellt.
Von Andre Reinhardt

Meizu möchte beim U10 und U20 durch einen günstigen Preis punkten Meizu möchte beim U10 und U20 durch einen günstigen Preis punkten
Bild: Meizu
Mit den Smartphones U10 und U20 hat der chinesische Hersteller Meizu seine neuesten Kreationen der Mittelklasse vorgestellt. Die Mobilgeräte fallen durch ihr klar definiertes und schnörkelloses Design auf und sollen sowohl Liebhaber kompakter Smartphones als auch Fans des Phablet-Segments begeistern. Wem Einsteiger-Smartphones zu wenig Features bieten, für den könnten das U10 und das U20 interessant sein. Beide Handys verfügen über einen Fingerabdrucksensor und eine üppige Akkukapazität. Das U10 hat eine wiederaufladbare Batterie mit 2760 mAh unter der Haube, beim U20 gibt es sogar 3260 mAh.

Meizu U10 – Samsung-Flair für ein kleines Budget

Meizu möchte beim U10 und U20 durch einen günstigen Preis punkten Meizu möchte beim U10 und U20 durch einen günstigen Preis punkten
Bild: Meizu
Der längliche Home-Button und die gläserne Rückseite sind zwar selbstredend nicht vom Samsung erfunden worden, trotzdem haben sich diese Designmerkmale als Wieder­erkennungs­werte der südkoreanischen Handyschmiede eingeprägt. Wer also Gefallen an diesem Look findet, den dürfte rein optisch auch Meizus neue Mittelklasse ansprechen. Das U10 besitzt ein 5 Zoll großes Display, über dessen Auflösung noch etwas Unklarheit herrscht. Es dürfte sich wahrscheinlich um ein Full-HD-Panel handeln. Ein Octa-Core-Prozessor treibt das Smartphone an und es gibt zwei Speicher­ausstattungen, 16 GB mit 2 GB RAM oder 32 GB mit 3 GB RAM. In beiden Fällen ist eine Erweiterbarkeit per microSD gegeben. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, für Selfies stehen 5 Megapixel zur Verfügung.

Meizu U20 – Phablet mit potentem SoC

Mit 5,5 Zoll bietet dieses Modell eine merklich größere Bildschirmfläche, ebenfalls mit 1920 mal 1080 Pixeln. Der MediaTek-Chipsatz Helio P10 hat für die meisten Anwendungsgebiete genug Leistung. Bei der Speicher­ausstattung sind sich die Geschwister Meizu U10 und Meizu U20 einig, dasselbe gilt für die verbauten Kameras. Die Energiequelle wurde allerdings deutlich aufgestockt, das U20 kommt mit 3260 mAh daher. LTE und Dual-SIM besitzen beide neu vorgestellten Meizu-Modelle.

Preis und Verfügbarkeit des Meizu U10 und U20

Für das U10 muss man umgerechnet rund 160 Euro einplanen, beim U20 sind es circa 175 Euro. Durchaus ein faires Angebot für diese brauchbare Ausstattung. Leider ist eine Europa-Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt aber eher unwahrscheinlich. In China werden die beiden Mobilgeräte ab dem 28. August erhältlich sein.

In einer weiteren Meldung sind auf den Import von Smartphones und Tablets aus Asien eingegangen.

Mehr zum Thema Smartphone