Musik

Bericht: Microsoft plant neuen Musik-Service

Streaming- und Download-Angebot für Xbox und Windows Phone
Von

Neuer Musik-Service für Windows Phones geplant Neuer Musik-Service für Windows Phones geplant
Foto: Nokia
Apple hat mit iTunes Match einen cloudbasierten Musik-Service eingeführt. Auf der Android-Plattform gibt es mit Google Music ein ähnliches Angebot. Bei Microsoft gibt es bislang den Zune Music Pass. Nun will der Software-Konzern einem Bericht des Onlinemagazins Cnet zufolge ein neues Angebot starten, das sowohl Live-Streaming, als auch Downloads erlaubt.

Neuer Musik-Service für Windows Phones geplant Neuer Musik-Service für Windows Phones geplant
Foto: Nokia
Der neue Service ist dem Bericht zufolge einerseits für die Spielekonsole Xbox gedacht. Zum anderen sollen künftige Smartphones, die auf dem Windows-Phone-Betriebssystem basieren, damit ausgestattet werden. Dabei bleibt unklar, warum sich bislang veröffentlichte Geräte nicht zur Nutzung eignen - zumindest nach einem entsprechenden Software-Update.

Der neue Musik-Dienst von Microsoft soll dem Bericht zufolge in Kooperation mit Plattenfirmen realisiert werden. Entsprechende Verhandlungen gibt es laut Cnet bereits. Unklar ist, inwieweit sich das Angebot vom bisherigen Zune Music Pass unterscheidet. Zumindest mit einem neuen Namen ist zum Relaunch zu rechnen, zumal die Marke Zune bislang nur wenig erfolgreich war. Laut Branchen-Spekulationen könnte das Musik-Angebot als "Xbox Live" an den Start gehen.

Auch aktuell bereits erhältliche Windows Phones wären in der Lage, Musik-Streaming als im Hintergrund laufende Anwendung zu nutzen. Wie berichtet gibt es mit Gooroovster bereits eine nachinstallierbare App, mit der sich das in Deutschland offiziell noch nicht verfügbare Google Music auf den Smartphones mit der Microsoft-Firmware nutzen lässt.

Nokia streamt bereits Musik auf das Windows Phone

Bei den Windows Phones von Nokia ist eine Musik-App bereits vorinstalliert. Diese bietet mit Mix Radio einen kostenlosen Musik-Streaming-Dienst. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Service in Deutschland offiziell noch nicht verfügbar. In einer separaten Meldung zeigen wir Ihnen, wie Sie Nokia Mix Radio als Besitzer des Lumia 800 oder Lumia 710 dennoch auch hierzulande nutzen können.

Als weiterer Geräte-Hersteller soll HTC laut Branchenberichten einen eigenen Musik-Service planen. Dieser könnte bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) in der kommenden Woche vorgestellt und künftig neben den Windows Phones auch auf den Android-Smartphones des Unternehmens verfügbar sein.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Microsoft