Business

Microsoft-Milliardendeal um Nokia soll Freitag über die Bühne gehen

Die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia steht kurz vor dem Abschluss - am kommenden Freitag soll der Software-Riese das Handy-Geschäft der Finnen übernehmen.
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

Microsoft-Milliardendeal um Nokia soll Freitag über die Bühne gehen Microsoft-Milliardendeal um Nokia soll Freitag über die Bühne gehen
Bild: dpa
Microsoft soll das Handy-Geschäft des einstigen Weltmarktführers Nokia an diesem Freitag übernehmen. Der Verkauf solle am 25. April über die Bühne gehen und unterliege nun nur noch den üblichen Abschluss-Bedingungen, teilte Nokia jetzt mit. Zuvor hatte Microsoft vor knapp zwei Wochen mit der Zustimmung der chinesischen Wettbewerbshüter die letzte große Hürde für die Transaktion genommen. Die Behörden in den USA und Europa hatten dem Milliardendeal schon zugestimmt.

Microsoft zahlt 3,79 Milliarden Dollar für die Gerätesparte

Microsoft-Milliardendeal um Nokia soll Freitag über die Bühne gehen Microsoft-Milliardendeal um Nokia soll Freitag über die Bühne gehen
Bild: dpa
Microsoft zahlt bei der schon Anfang September 2013 angekündigten Übernahme 3,79 Milliarden Euro für Nokias Gerätesparte und weitere 1,65 Milliarden Euro für Patentlizenzen auf zehn Jahre. Nokia ist Microsofts zentraler Hardware-Partner. Mit dem Angebot von Software und Geräten aus einer Hand hofft Microsoft, seine Position im Geschäft mit Smartphones und Tablets zu verbessern.

Die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia

Vorausgegangen war dem Deal eine Kooperation von Nokia und Microsoft: Die Finnen kehrten in einer Krisenzeit ihrem jahrelangen Stammsystem Symbian den Rücken und setzten auf Windows Phone, eine als riskant eingeschätzte Strategie, denn das Microsoft-System erfreute sich trotz guter Kritiken keiner allzu großen Beliebtheit. Microsoft seinerseits hatte Windows Mobile aufgegeben und mit Windows Phone einen kompletten Neustart hingelegt. Somit kooperierten hier zwei Partner, die den Anschluss an den wichtigen Smartphone-Markt nicht verlieren wollten und sich starker Konkurrenz vor allem durch Google und Apple gegenüber sahen.

Lumias von Low- bis High-End

Die Lumia-Reihe, die auf Windows Phone basiert, hat sich dabei mittlerweile zur Vorzeigeserie für das Redmonder System entwickelt. Von Nokia sind Windows Phones von High- bis Low-End erhältlich.

Mehr zum Thema Nokia