Wiederholung

Telekom-MMS zu Vodafone: Verwirrung um Syniverse

Unsere MMS an Voda­fone-Anschlüsse hat Verwun­derung ausge­löst: Eigent­lich sollte das MMS-System der Telekom im Absender stehen. Das hat jetzt auch geklappt.
Von

Große Reso­nanz fand unser Bericht über die Zustel­lung von MMS-Nach­richten an Voda­fone-Kunden, sogar verschie­dene Tages­zei­tungen berichten darüber. Bekannt­lich hat Voda­fone seinen MMS-Dienst am 17. Januar 2023 einge­stellt. Wir wollten wissen, was passiert, wenn trotzdem an Voda­fone-Kunden eine MMS verschickt wird.

Fach­welt über­rascht

Auch die Mobil­funk-Fach­welt wunderte sich, wieso bei unserem Versuch das Portal von Syni­verse zum Vorschein kam. Denn eigent­lich, so ein Telekom-Spre­cher, sollte sich das Telekom-MMS-Portal beim Empfänger melden - auch bei Voda­fone-Kunden! Offenbar hatten unsere Nach­richten einen Weg genommen, der sich nicht ganz nach­voll­ziehen ließ.

MMS (theo­retisch) an jede Nummer schickbar

Beim erneuten Test kam die Info SMS mit Link auf die Telekom-Webseite. Beim erneuten Test kam die Info SMS mit Link auf die Telekom-Webseite.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Prin­zipiell kann eine MMS an jede MSISDN-Rufnummer der Welt geschickt werden. Kann aber das Ziel­system oder das Gerät des Empfän­gers mit MMS-Nach­richten über­haupt nichts anfangen wie beispiels­weise bei Voda­fone Deutsch­land jetzt gene­rell der Fall, schickt das MMS-System des Absen­ders eine SMS an den Empfänger mit einem Link und einem Pass­wort, wie in unserem Bericht erwähnt. Aber: Der Anbieter Syni­verse sollte beim Versand aus dem Telekom-Netz gar nicht auftau­chen.

MMS-System regelt alles selbst­ständig

Die Seite www.mms.telekom.de/OTP/ kann vom Handy oder auch am Tisch-PC aufgerufen werden, je nachdem was einfacher zu bedienen ist. Die Seite www.mms.telekom.de/OTP/ kann vom Handy oder auch am Tisch-PC aufgerufen werden, je nachdem was einfacher zu bedienen ist.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Schickt man z.B. eine MMS von Telekom zu Voda­fone, so stellt das Telekom-System fest, dass Voda­fone mit MMS nichts anfangen kann. Das Telekom-System schickt nun eine SMS, die auf die Webseite www.mms.telekom.de/OTP/ verweist. In der SMS ist außerdem ein Pass­wort enthalten. Auf der MMS-Seite der Telekom kann sich der betrof­fene Kunde mit seiner Mobil­funk­nummer und dem Pass­wort in der SMS einloggen.

Neuer Test anderes System

So sieht die auf einem iPhone abgerufene Nachricht aus dem Webportal aus. So sieht die auf einem iPhone abgerufene Nachricht aus dem Webportal aus.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Wir haben das MMS-System erneut getestet. Die Test­nach­richten kamen bei Voda­fone als SMS an, diesmal mit dem Hinweis auf ein Login ins Telekom-System. Nach dem Login kann die empfan­gene Nach­richt betrachtet und der Inhalt auch herun­ter­geladen werden. Eine Antwort­mög­lich­keit ist im Gegen­satz zum Syni­verse-System nicht gegeben.

Schickt ein o2-Kunde eine MMS an einen Telekom-Kunden, der aus Kosten­gründen den MMS-Dienst abge­schaltet hat, um beispiels­weise beim iPhone beim Versand von Bild­mit­tei­lungen, die via iMessage kostenlos sind, nicht "verse­hent­lich" eine MMS zu verschi­cken, bekommt auch der Telekom-Kunde die SMS mit der www.mms.telekom.de/OTP/ Adresse.

Wo gibt es noch MMS-Anwender?

Die Abschal­tung des MMS-Dienstes betrifft derzeit nur Voda­fone in Deutsch­land. In anderen Ländern wird der Dienst auch bei Voda­fone noch ange­boten. Im Ausland sind MMS durchaus popu­lärer, weil sie entweder in die SMS-Flat­rates inklu­diert sind oder anders abge­rechnet werden. Auslän­dische Anbieter berechnen beispiel­weise für eine SMS oder eine Text-MMS (mit maximal 1000 Zeichen) den glei­chen Preis, eine Bild- oder Ton-MMS kann dann etwas mehr kosten.

MMS, so war zu hören, sollen teil­weise noch bei Werbe­kam­pagnen oder in der Indus­trie oder bei anderen profes­sio­nellen Anwen­dungen gefragt sein, etwa bei Wild­kameras, die seltenen Wild­tieren auf der Spur sind (Luchse, Wölfe etc.). Da die Aufnahmen oft in der Nacht geschossen werden, scheinen hier Bild­qua­lität und Auflö­sung nicht so wichtig zu sein. Auch hier gilt: Eine MMS über­trägt nach wie vor maximal 300 kB pro Nach­richt und Datei.

Bei einem Ausfall von WhatsApp wurden SMS und MMS wieder entdeckt.

Mehr zum Thema MMS