Schnäppchen-Check

Moto G 4G (2. Gen.) günstig im Aldi-Prospekt

Der Lebensmittel-Discounter Aldi wird in der kommenden Woche das Einsteiger-Smartphone Moto G 4G (2. Gen.) anbieten. Der Preis scheint durchaus interessant zu sein. Wir verraten, ob sich der Kauf beim Discounter wirklich lohnt.
Von Paulina Heinze

Moto G 4G (2. Generation) Moto G 4G (2. Generation) bei Aldi Nord im Prospekt
Bild: Aldi Nord / Montage: teltarif.de
Der Lebens­mittel-Discounter Aldi Nord hat das Smartphone Moto G 4G LTE (2. Gen.) des Herstellers Motorola in seinen Prospekt aufgenommen. In der kommenden Woche kann das Modell dort für 159 Euro erworben werden. Der Discounter legt auch bei diesem Mobil­telefon ein Starter-Set seines Mobilfunk­angebots hinzu. Das Smartphone wird ab dem 30. Juli in den Filialen erhältlich sein. Somit besteht für Interessenten noch etwas Bedenkzeit.

Seit Mitte März dieses Jahres ist das Moto G 4G LTE (2. Gen.) auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Preis­empfehlung des Herstellers lag zum Verkaufs­start bei 199 Euro. In diversen Online-Shops wird das Smartphone in der Farbe Schwarz gelistet. Die Preise beginnen hier aktuell bei rund 180 Euro. Je nach Shop können noch Versand­kosten hinzu­kommen. In Elektronik­fachmärkten wie Saturn oder Media Markt kann das Moto G 4G LTE (2. Gen.) etwa für 189 Euro erworben werden. Aus preislicher Sicht ist das Angebot von Aldi Nord durchaus gut und einen Blick wert.

Aldi Talk Starter-Set inklusive

Moto G 4G (2. Generation) Moto G 4G (2. Generation) bei Aldi Nord im Prospekt
Bild: Aldi Nord / Montage: teltarif.de
Das beiliegende Startpaket des Prepaid-Tarifs Aldi Talk kostet bei dem Discounter regulär 12,99 Euro. Die SIM-Karte enthält ein Start­guthaben von 10 Euro. Im Grund­tarif kosten Telefonie (60/1-Taktung) und der Versand von Kurznachrichten in die deutschen Netze jeweils 11 Cent. Verbindungen innerhalb der Community werden nur mit 3 Cent pro Minute und SMS berechnet.

Zu dem Prepaid-Tarif können diverse Optionen hinzu­gebucht werden, unter denen sich auch Internet-Flatrates befinden. Da das Moto G 4G LTE (2. Gen.) das mobile Surfen im LTE-Netz unterstützt, würde sich die Nutzung eines LTE-Tarifs anbieten. Dies ist mit der beiliegenden Aldi-Talk-SIM-Karte möglich. Da der Tarif im E-Plus-Netz realisiert wird, können Nutzer noch bis Ende des Jahres von der Aktion Highspeed für Jedermann profitieren und im 3G- sowie 4G-Netz von E-Plus die maximalen Band­breite ohne Zuzahlung nutzen.

Die Technik im Moto G 4G LTE (2. Gen.)

Motorola Moto G 2 LTE

Neben der LTE-Unterstützung bietet das Motorola Moto G 4G LTE (2. Gen.) ein 5 Zoll großes HD-Display und wird mit einer Qualcomm-CPU vom Typ Snapdragon 400 mit 1,2-GHz-Taktung und 1 GB RAM angetrieben. Von dem 8 GB großen internen Speicher sind für den Nutzer noch etwa 5 GB frei verwendbar. Zudem findet im Gerät eine microSD-Speicher­karte mit einer Kapazität von bis zu 32 GB Platz. Bei Interesse müsste diese jedoch separat erworben werden.

Ausgeliefert wird das Smartphone mit der Android-Version 5.0 (Lollipop). Für Foto­aufnahmen steht eine 8-Mega­pixel-Kamera mit Blitzlicht und Autofokus bereit, die Video­aufnahmen in HD-Qualität ermöglicht. Auf der Front­seite des Gehäuses befindet sich immerhin eine 2-Mega­pixel-Linse. Weiterhin an Bord sind ein 2 390 mAh starker Akku, WLAN 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 4.0.

Mehr zum Thema Aldi