Smartphone

Motorola Droid 2 von Verizon Wireless offiziell vorgestellt

Neues Android-Flaggschiff als Milestone 2 künftig auch für Europa?
Von

Nach vielen Gerüchten hat der amerikanische Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless das Motorola Droid 2 heute offiziell vorgestellt. Bereits ab morgen will das Unternehmen Vorbestellungen für das Smartphone annehmen, dessen Design sich stark an das bisherige Droid-Modell anlehnt, das unter der Bezeichnung Motorola Milestone auch in Deutschland erhältlich ist.

Motorola hat das Droid 2 gegenüber dem Vorgänger deutlich nachgebessert. So hat das neue Smartphone, das mit Android 2.2 als Betriebssystem ausgeliefert wird, einen 1-GHz-Prozessor an Bord, während es der Prozessor des Motorola Milestone nur auf eine Taktfrequenz von 550 MHz bringt. Zudem verfügt das Droid 2 über 512 MB RAM. Motorola Droid 2 Motorola Droid 2
Foto: MobileBurn

8 GB interner Speicherplatz

Intern hat das Motorola Droid 2 8 GB Speicherplatz. Das ist für Android-Handys vergleichsweise viel. Dazu liefert der Hersteller eine ebenfalls 8 GB große microSD-Speicherkarte mit. Nutzer, die mehr Speicherbedarf haben, können als Zubehör eine bis zu 32 GB große microSD-Karte kaufen.

Der Touchscreen des neuen Droid-Modells mit QWERTY-Tastatur ist mit 3,7 Zoll genauso groß wie der Bildschirm des bekannten Milestone. Neu ist die Möglichkeit, das Handy auch als WLAN-Hotspot einzusetzen. Dieses Feature, das zum Android-2.2-Betriebssystem gehört, will Motorola für das bereits seit Ende letzten Jahres erhältliche Milestone nicht anbieten.

Für Multimedia-Fans verfügt das Motorola Droid 2 über eine 5-Megapixel-Kamera. Außerdem ist der Adobe-Flash-Player vorinstalliert. Ebenfalls vorinstalliert sind der Amazon-MP3-Store und eine Blockbuster-Mobile-Applikation. Damit sollen sich Filme in voller Länge und bereits parallel zum Vermarktungsstart auf DVD auf das Smartphone laden lassen.

Motorola Droid 2 fit für den Einsatz in mehr als 40 Ländern

Die Feature-Liste erwähnt auch die Möglichkeit, das Handy in mehr als 40 Ländern weltweit einzusetzen. Damit dürften die Mobilfunknetze in Staaten gemeint sein, in denen ebenfalls der von Verizon Wireless verwendete CDMA-Netzstandard zum Einsatz kommt. In Deutschland wird CDMA nicht verwendet, so dass Android-Fans hierzulande auf die Markteinführung einer Europa-Version - möglicherweise als Motorola Milestone 2 - warten müssen.

Mit Vertrag soll das Motorola Droid 2 bei Verizon Wireless knapp 200 US-Dollar kosten. Das sind umgerechnet etwas mehr als 150 Euro. In der Freak-Szene stand Motorola zuletzt in der Kritik, da der Hersteller hardwaremäßig verhindern will, dass die Nutzer sich Root-Zugriff verschaffen oder angepasste Firmware installieren - bei Android-Handys fast aller anderen Hersteller ist dies dagegen gängige Praxis.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android