Nachfolger

Motorola Milestone 3: Erste Fotos des Smartphones aufgetaucht

Außerdem Froyo-Update für Motorola Milestone 1 jetzt verfügbar
Von

Sieht so das Motorola Milestone 3 aus? Sieht so das Motorola Milestone 3 aus?
Foto: BGR
Seit November ist das Motorola Milestone 2 auf dem deutschen Markt erhältlich, nachdem in den USA zuvor schon die dortige Geräte-Variante Motorola Droid 2 verkauft wurde. Jetzt sind im Internet bereits Fotos eines angeblichen Nachfolgers aufgetaucht. Dabei handelt es sich um das amerikanische Modell, das demnach die Bezeichnung Motorola Droid 3 trägt und eine QWERTY-Tastatur anstelle einer deutschen QWERTZ-Tastatur an Bord hat. Es ist davon auszugehen, dass das Android-Smartphone auch in Europa auf den Markt kommen wird - dann unter der Bezeichnung Motorola Milestone 3.

Datenblätter

Sieht so das Motorola Milestone 3 aus? Sieht so das Motorola Milestone 3 aus?
Foto: BGR
Die ersten Fotos verraten, dass das neue Modell offenbar deutlich dünner als die bisherigen Milestone-Smartphones sein wird. Zudem gibt es eine weitere Tastatur-Reihe, so dass es vermutlich weniger Tasten-Doppel-Belegungen geben wird als bisher. Zudem ist der Abstand zwischen den Tasten größer als bei den ersten beiden Milestone-Generationen, so dass das Schreiben längerer Texte vermutlich leichter von der Hand geht als bei den bisherigen Geräten.

Neu beim Motorola Milestone 3 ist darüber hinaus eine Front-Kamera, die vermutlich für die Videotelefonie genutzt werden kann. Diese Kamera soll laut Branchenberichten VGA-Auflösung bieten, während die Haupt-Kamera auf der Rückseite eine Auflösung von 8 Megapixel mit sich bringt. Diese Kamera kann neben Fotos auch für Videos in HD-Qualität genutzt werden.

Weitere technische Details zum Motorola Droid 3 bzw. Milestone 3 sind noch nicht bekannt. So gibt es auch noch keine Hinweise auf die verwendete Betriebssystem-Version. Das Motorola Milestone 2 wurde mit Android 2.2 (Froyo) ausgeliefert. Bislang gibt es noch keine Ankündigungen zu Updates, die beispielsweise Android 2.3 (Gingerbread) auf das Smartphone bringen. Bei der dritten Droid- bzw. Milestone-Auflage könnte bereits die nächste Android-Version an Bord sein, die den Codenamen Ice Cream trägt und für den Herbst erwartet wird.

Android 2.2 für Motorola Milestone   endlich verfügbar

Nach monatelangen Verzögerungen hat Motorola nach eigenen Angaben damit begonnen, das Froyo-Update für das erste Milestone-Modell auszuliefern. Bereits vor einigen Wochen hatte der Hersteller Test-Kunden gesucht, die Android 2.2 auf dem Smartphone, mit dem Motorola sein Comeback auf dem Mobilfunk-Markt gefeiert hatte, ausprobieren, bevor die Software allgemein freigegeben wird. Später hatte Motorola eine Liste der Features veröffentlicht, die die neue Firmware mit sich bringt.

Bislang kommen nur Motorola-Milestone-Besitzer in Großbritannien in den Genuss der neuen Software. Kunden in weiteren Ländern folgen sukzessive, wobei es je nach Bezugsquelle des Smartphones zu unterschiedlichen Freigabe-Terminen kommen kann. Oft erhalten zuerst Besitzer eines netzbetreiberunabhängigen Telefons ein Software-Update, während Geräte, die über einen Netzbetreiber bezogen wurden, später versorgt werden.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android