Update

Motorola Droid bekommt Android 2.1 noch in dieser Woche

Europäische Kunden müssen vermutlich noch längere Zeit warten
Von

In Deutschland wird erst seit wenigen Tagen die Android-Version 2.01 für das Motorola Milestone ausgeliefert. In den USA geht der Hersteller schon einen Schritt weiter. Wie Motorola im sozialen Netzwerk Facebook angekündigt hat, soll das mit dem Milestone baugleiche Motorola Droid noch in dieser Woche das Update auf die aktuelle Android-Version 2.1 bekommen. Das Motorola Droid wäre somit das zweite Smartphone nach dem Nexus One, das mit der neuesten Variante des Google-Betriebssystems für mobile Endgeräte ausgestattet wird.

Droid-Browser bekommt Multitouch

Motorola Milestone

Motorola Droid Motorola Droid
Foto: Motorola
Nach den bisher vorliegenden Informationen ist das Update allerdings wenig spektakulär. So bekommt der Web-Browser des Motorola Droid - wie zuvor schon das Nexus One - Multitouch-Unterstützung. Für Besitzer des Motorola Milestone ist Multitouch im Browser nicht neu und wer die US-Version besitzt, hatte bisher mit dem kostenlos im Android Market erhältlichen Dolphin Browser ebenfalls schon die Möglichkeit, Multitouch zu nutzen.

Die News & Weather Applikation, die bereits vom Nexus One bekannt ist, hält mit der Firmware-Aktualisierung auch auf dem Motorola Droid offiziell Einzug. Allerdings hatten Hacker schon vor Wochen diese Anwendung aus dem Betriebssystem extrahiert und ins Internet gestellt. So lässt sich News & Weather auch jetzt schon auf dem Droid und Milestone nutzen - auch mit den jeweils lokalen Informationen beispielsweise für Deutschland und - wenn es um die Wettervorhersage geht - den eigenen Aufenthaltsort.

Ebenfalls wenig spektakulär ist die nun vorinstallierte Goggles-Anwendung. Diese ist bereits im Android Market verfügbar und kann auf Wunsch auch jetzt offiziell heruntergeladen und auf dem eigenen Smartphone installiert werden. Flash-Unterstützung und Live-Wallpaper gibt es nach einem Bericht des Boy Genius Report auch mit Android 2.1 nicht und auch der Startbildschirm und das Hauptmenü bleiben unverändert.

Wann kommt das Update in Europa?

Motorola will in Kürze Informationen zu Updates für weitere Smartphones veröffentlichen. Dabei handelt es sich vermutlich um in den USA erhältliche Modelle wie das Motorola Cliq. Wann Besitzer der Motorola Milestone in Europa von der Aktualisierung des Betriebssystems profitieren, ist dagegen noch unklar. In den USA gab es Ende Januar noch ein kleineres Update, das unter anderem Fehler im Zusammenhang mit der Facebook-Applikation bereinigen sollte. Denkbar ist, dass auch für das Motorola Milestone zunächst diese Aktualisierung vorgenommen wird.

Generell ist es allerdings wenig erfreulich, dass Motorola seine europäischen Kunden offenbar als Smartphone-Käufer zweiter Klasse behandelt und neue Betriebssystem-Versionen mit ein- bis zweimonatiger Verzögerung gegenüber den USA zur Verfügung stellt. Zum Vergleich: Updates für das Apple iPhone werden weltweit einheitlich verteilt. Bei Palm kommt es in Europa ebenfalls zu Verzögerungen - allerdings bislang lediglich um eine bis zwei Wochen.

Bei Nokia und Blackberry hängt die Verfügbarkeit neuer Software oft vom Netzbetreiber ab, bei dem das Handy erworben wurde. Allerdings können Blackberry-Käufer auch auf die für einen anderen Betreiber zur Verfügung gestellten Updates zugreifen und diese auf ihrem Smartphone installieren.

Weitere Artikel zum Themenspecial "Handy, Netbooks & Co."