Update

Android 2.1 für Motorola Milestone und Samsung Galaxy Spica

Inoffizielle Firmware für Motorola Milestone bereits verfügbar
Von

Das Motorola Milestone und das Samsung Galaxy Spica I5700 gehören zu den nächsten Smartphones, die ein Update auf die Android-Version 2.1 erhalten. Verizon Wireless will die Aktualisierung für das Motorola Droid, abseits des Funkstandards baugleich mit dem Milestone, in Kürze zur Verfügung stellen. Das Motorola Milestone soll ab kommender Woche in Bulgarien mit der aktuellen Firmware auf den Markt kommen. Somit ist es naheliegend, dass auch die bereits im Umlauf befindlichen Geräte in den nächsten Wochen mit der neuen Software versorgt werden. Motorola Milestone Motorola Milestone
Foto: Motorola

Datenblätter

Wie das Onlineportal Mobiflip berichtet, kursieren im Internet bereits inoffizielle Installationsdateien für Android 2.1 inklusive Root-Zugang für das Motorola Milestone. Dabei muss es sich um ein Original-ROM des Herstellers handeln, da die Installation aufgrund des beim Milestone verbauten Bootloaders ansonsten nicht möglich wäre.

Die Installation ist ersten Nutzerberichten zufolge nur auf netzbetreiberunabhängigen Geräten möglich. Auf den von Vodafone und o2 verkauften Modellen funktioniert der Trick nicht - es sei denn, zuvor wird die neutrale Version der aktuellen Firmware installiert. Zu bedenken ist der Verlust der Hersteller-Garantie durch die Freischaltung des Root-Zugangs und die Installation einer nicht offiziell freigegebenen Software.

Neue Features und Fehler-Bereinigungen

Android 2.1 bringt auf dem Motorola Milestone unter anderem Voice-to-Text, News & Wetter sowie einen Nacht-Modus für die Google Maps. Zudem soll sich die Sprachqualität verbessern. Dafür müssen Besitzer des Smartphones, die schon jetzt das Update durchführen, damit rechnen, vorerst nicht auf alle im Android Market verfügbaren Programme zugreifen zu können.

Samsung hat wiederum offiziell bestätigt, noch im März ein Update für das Galaxy Spica I5700 anzubieten. Das Handy bekommt dann ebenfalls Android 2.1. Im Gegensatz zum Motorola Milestone gibt es allerdings keine Möglichkeit der Installation über den am Handy vorhandenen Internet-Anschluss. Stattdessen muss die Installation auf dem Umweg über den PC erfolgen.

30 000 Programme im Android Market verfügbar

Im Android Market wurde verschiedenen Medienberichten zufolge inzwischen die Grenze von 30 000 verfügbaren Zusatz-Programmen für die Google-Handys überschritten. Damit ist der Market der zweitgrößte Software-Marktplatz für Smartphones nach dem AppStore für das Apple iPhone. Das Onlineportal MobileCrunch [Link entfernt] beruft sich in seinem Bericht auf Google-Mitarbeiter. Von Google selbst gibt es allerdings bislang keine Bestätigung für die genannten Zahlen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android