Leak

Motorola Moto G 2: Erste Informationen über Nachfolger aufgetaucht

Im Internet sind erste Informationen zum Nachfolger des Moto G aufgetaucht. Es dürfte sich dabei um ein kleines Hardware-Update handeln. Besonders der Kamera-Sensor dürfte eine Verbesserung erfahren haben. Erste Informationen gibt es zur Frage, ob auch eine Dual-SIM-Variante erscheinen wird.
Von Hans-Georg Kluge

Ein Bild des angeblichen Motorola Moto G 2. Ein Bild des angeblichen Motorola Moto G 2.
Bild: Mallando Android
Mit dem Moto G ist Motorola ein Überraschungs-Hit gelungen. Das Smart­phone überzeugte einerseits mit guter Leistung und der hochwertigen Verarbeitung. Andererseits war gerade der Preis für viele Käufer das wichtigste Entscheidungskriterium. Wenig überraschend dürfte daher sein, dass Motorola an einem Nachfolger arbeitet. Dem spanischen Blog Mallando Android wurde ein Bild und technische Daten des Motorola Moto G 2 zugetragen.

Motorola Moto G 2

Das Bild zeigt nur wenige optische Veränderungen. Auffällig sind die beiden Leisten ober- und unterhalb des Displays. Ob sich dahinter nach vorne gerichtete Lautsprecher verbergen ist nicht bekannt.

Höher auflösende Kamera erwartet

Ein Bild des angeblichen Motorola Moto G 2. Ein Bild des angeblichen Motorola Moto G 2.
Bild: Mallando Android
Laut den Informationen des Blogs soll die zweite Generation des Moto G auf die Modellnummer XT1068 hören. Ein ARM-v7-Prozessor mit vier Kernen und der Grafikchip Adreno 305 werden für die Systemleistung sorgen. Aufgrund des verwendeten Grafikchips ist es recht wahrscheinlich, dass Motorola auch beim Nachfolger des Moto G auf einen Qualcomm Snapdragon 400 setzen wird.

Die Auflösung des Displays soll - wie schon beim Vorgänger - 1 280 mal 720 Pixel betragen - eine Diagonale nennen die Informationen nicht. Desweiteren soll das neue Moto G über eine Dual-SIM-Funktion verfügen.

Die Hauptkamera soll jetzt über einen 8-Megapixel-Sensor verfügen. Das Moto G löste nur mit 5 Megapixel auf. Über Details wie Speicherkartenslot, internen Speicher oder Arbeits­speicher gibt es zunächst noch keine Informationen. Gegenüber dem Vorgänger hat Motorola an den meisten Ausstattungsmerkmalen des Smartphones keine großen Änderungen vorgenommen - es handelt sich wohl eher um Modellpflege.

Angaben zum Marktstart und Preisen gibt es naturgemäß nicht. Möglicherweise könnte das Moto G 2 noch im Spätsommer erscheinen. Die geringen Änderungen an der Ausstattung deuten außerdem darauf hin, dass Motorola einen ähnlichen Verkaufspreis wie beim Moto G anstrebt. Wie belastbar die Informationen des Portals sind, wird sich erst zeigen, wenn das Smartphone offiziell von Motorola vorgestellt wird.

Single- und Dual-SIM-Varianten geplant

Die brasilianische Webseite Tecnoblog berichtete am Wochenende darüber, dass die brasilianische Tele­kommuni­kations-Behörde Anatel drei Motorola-Smartphones mit den Bezeichnungen XT1063, XT1068 und XT1069 zertifiziert habe. Diese Angaben deuten darauf hin, dass Motorola für den internationalen Markt unter­schied­liche Varianten produziert. Darunter soll laut der Webseite auch ein Single-SIM-Modell sein. Alle drei Modell-Varianten werden wohl kein LTE unterstützen.

Schon vom Moto G gab es in einigen Regionen der Welt eine Dual-SIM-Ausführung, die es aber nicht offiziell nach Deutschland schaffte.

Mehr zum Thema Motorola