flexibel

Nokia zeigt Konzept für biegsames Tablet

Pläne für Tablet mit Windows 8 offenbar konkreter
Von Steffen Herget

Tablet-Konzept von Nokia Tablet-Konzept von Nokia
Bild: Engadget
Nokia hat auf seiner Hausmesse, der Nokia World in London, nicht nur seine neuen Smartphones präsentiert, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft gegeben. So zeigte der finnische Handy-Bauer das Konzept eines neuartigen Tablets. Das Gerät ist nicht mehr starr und möglichst stabil, sondern biegsam und flexibel. Dies ermöglicht ein bisher nicht mögliches Bedienkonzept, das nicht mehr nur auf den Touchscreen ausgelegt ist, sondern die Struktur des Tablets nutzt.

Tablet-Konzept von Nokia Tablet-Konzept von Nokia
Bild: Engadget
Wie Engadget meldet, wird das Tablet durch Biegen und Verdrehen des Gehäuses gesteuert. Das Blättern durch Inhalte wie Bild oder Musikstücke wird beispielsweise durch das Verdrehen der Tablet-Kanten gegeneinander ausgelöst. Wird das Tablet nach vorne oder hinten gebogen, können Aktionen wie Zoomen oder Abspielen eines Musikstückes ausgelöst werden. Diese Grundfunktionen waren bei dem Prototyp in London bereits funktionstüchtig. Ähnliche Konzepte hatte es in der Vergangenheit bereits gegeben, zuletzt mit dem biegsamen Handy Samsung Galaxy Skin.

Nokia schmiedet konkrete Tablet-Pläne

Offenbar gibt es allerdings bereits konkretere Pläne für ein Tablet aus dem Hause Nokia. Wie CEO Stephen Elop im Gespräch mit This Is My Next andeutete, ist ein Tablet mit dem kommenden Microsoft-Betriebssystem Windows 8 ein ernsthaftes Thema bei Nokia. Angesprochen auf diese Pläne, gab Elop zu Protokoll, die Zusammenarbeit mit Microsoft und das Ökosystem eröffne "breitere Möglichkeiten", die über Handys hinaus gingen. "Die Erlebnis für den Benutzer ist bei Windows 8 wie eine erweiterte Variante der Lumia-Smartphones." Es gäbe Parallelen und Gemeinsamkeiten für den Benutzer bei beiden Systemen. Es scheint also, als Pläne Nokia nun tatsächlich ein eigenes Tablet.

Bei den Bloggern von Basicthinking findet sich auch ein Video des Konzept-Tables mit der biegsamen Hülle. Auch die Bedienung wird gezeigt, allerdings verweigert der Nokia-Mitarbeiter jegliche Auskunft zur Technik oder eventuellen Plänen, das Gerät tatsächlich auf den Markt zu bringen. Die Funktionalität scheint allerdings bereits gegeben zu sein, zumindest in den gezeigten Anwendungen.

Mehr zum Thema Nokia