Günstig

Nokia Lumia 610 im Media Markt für 199 Euro

Microsoft gibt noch im Juni Ausblick auf Windows Phone 8
Von

Nokia Lumia 610 für 199 Euro im MediaMarkt Nokia Lumia 610 für 199 Euro im Media Markt
Screenshot: teltarif
Seit kurzem ist das Nokia Lumia 610 als drittes Windows Phone des finnischen Herstellers auf dem deutschen Markt erhältlich. Jetzt ist das Smartphone bereits für weniger als 200 Euro ohne Vertrag zu bekommen. Der Media Markt verkauft das Windows Phone vertragsfrei für 199 Euro. Damit gehört das Nokia Lumia 610 zu den günstigsten derzeit erhältlichen Smartphones mit dem von Microsoft initiierten Betriebssystem.

Nokia Lumia 610

Nokia Lumia 610 für 199 Euro im MediaMarkt Nokia Lumia 610 für 199 Euro im Media Markt
Screenshot: teltarif
Im Gegensatz zu anderen Angeboten um 200 Euro handelt es sich beim Nokia Lumia 610 sogar um ein aktuelles Modell. Allerdings müssen die Käufer mit Abstrichen beim Funktionsumfang leben. Das Nokia Lumia 610 wurde speziell für Windows Phone Tango, die aktuelle Version des Betriebssystems, entwickelt. Diese unterstützt auch schwächere Hardware. Dafür können nicht alle Features genutzt werden.

Unter anderem müssen die Käufer des Nokia Lumia 610 ohne Multitasking auskommen. Zudem lassen sich Applikationen wie Skype, Navigon und einzige Spiele nicht mit dem Smartphone nutzen, das vom Hersteller als preiswerte Alternative zu höherpreisigen Geräten entwickelt wurde.

Ausblick auf Windows Phone 8 am 20. Juni

Noch in diesem Monat sind Details zu erwarten, wie es mit dem Windows-Phone-Betriebssystem weitergeht. Auf dem Microsoft Developer Summit, das am 20. und 21. Juni in San Francisco stattfindet, will der Softwarekonzern einen Ausblick auf die Zukunft seiner Smartphone-Plattform geben.

Die Ankündigung dürfte bedeuten, dass Microsoft erstmals Details zu den Features veröffentlicht, die mit Windows Phone 8 zu erwarten sind. Diese neue Version des Betriebssystems soll noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Unsicherheit herrschte in den vergangenen Monaten unter anderem hinsichtlich der Möglichkeit, bisherige Geräte auf die neue Firmware zu aktualisieren.

Mit Windows Phone 8 wird unter anderem die Unterstützung für höhere Display-Auflösungen erwartet. Denkbar wäre darüber hinaus, dass Microsoft seinen Messaging- und Internet-Telefonie-Dienst Skype ins Betriebssystem integriert. Bislang ist Skype nur als App verfügbar, die zudem nicht einmal Multitasking unterstützt, so dass es nicht möglich ist, für Skype-Kontakte online zu bleiben, während man andere Funktionen des Smartphones nutzt.

Weitere Meldungen zu Windows Phone