Smartphone

Nokia Lumia 610: Neues Windows Phone ab heute erhältlich

Finnen bringen Einsteiger-Smartphone auf den Markt
Von Steffen Herget

Nokia Lumia 610 Nokia Lumia 610
Bild: teltarif.de
Der finnische Hersteller Nokia bringt heute sein drittes Smartphone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone auf den Markt. Das Nokia Lumia 610 stellt dabei als Einsteiger-Gerät die günstigste Möglichkeit dar, ein Windows Phone von Nokia zu nutzen. Dabei müssen die Käufer allerdings mit kleineren Einschränkungen leben, denn mit der etwas schwächeren Hardware kann das Lumia 610 nicht auf allen Feldern mit anderen Windows-Phone-Modellen mithalten. Als Einsteiger-Gerät hat das Nokia Lumia 610 allerdings einen recht günstigen Preis zu bieten, das neue Smartphone der Finnen ist bereits für weniger als 250 Euro zu haben.

Nokia Lumia 610

Nokia Lumia 610 Nokia Lumia 610
Bild: teltarif.de
Der Prozessor des Lumia 610, das im Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellt wurde, hat eine Taktfrequenz von 800 MHz und ist damit etwas langsamer als die erste Generation von Windows Phones, die laut Vorgabe von Microsoft mindestens 1 GHz schnell sein musste. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 256 MB geringer ausgefallen. Möglich wird diese etwas schwächere - und damit günstigere - Hardware durch das Tango-Update für Windows Phone, das auf dem Nokia Lumia 610 bereits installiert ist. Eine wichtige Einschränkung beim Lumia 610: Das von Windows Phone bekannte Multitasking gibt es wegen der schwächeren Plattform nicht, auch einige Apps dürften hier die Segel streichen.

Nokia Lumia 610 kommt in bunten Farben

Die grundsätzlichen Funktionen von Windows Phone beherrscht das Nokia Lumia 610 allerdings selbstverständlich, und bei den meisten Tätigkeiten ist der Nachteil bei der Geschwindigkeit kaum spürbar, wie sich beim kurzen Ausprobieren auf dem MWC zeigte. Mit seinem 3,2 Zoll großen Touchscreen mit 480 mal 800 Pixel und der Fünf-Megapixel-Kamera bringt das Handy einige interessante Features mit. Das Gerät steckt in einem Kunststoff-Gehäuse, das wie schon die anderen Lumia-Modelle von Nokia in hübschen bunten Farben angeboten wird. Der Akku hat eine Kapazität von 1 300 mAh und ist damit etwas schwächer geraten als etwa der des bereits erhältlichen Lumia 800. Mit 132 Gramm Gewicht und 12 Millimeter Dicke liegt das Lumia 610 beim Formfaktor im Smartphone-Mittelfeld.

Neben dem Lumia 610 dürfte auch das High-End-Modell Nokia Lumia 900 demnächst in Deutschland in den Handel gelangen. Das deutlich größere und besser ausgestattete Windows Phone wird jedoch um einiges teurer werden als das Lumia 610, für das Nokia auf dem MWC einen Preis von rund 230 Euro angekündigt hatte. Bei Amazon etwa kostet das Lumia 610 zum Start 239,90 Euro.

Smartphones mit Windows Phone

Mehr zum Thema Nokia