Akku-Optimierung

Nokia Lumia 800: Firmware-Update bringt bessere Akku-Laufzeit

Einigen deutschen Nutzern steht die Software bereits zur Verfügung
Von Rita Deutschbein

Nokia Lumia 800: Firmware-Update bringt bessere Akku-Laufzeit Update für das Nokia Lumia 800
Bild: Nokia
Nokia hat für das Windows Phone Lumia 800 ein Update entwickelt, das die Akkulaufzeit des Smartphones erheblich verbessern soll. Je nachdem, ob das Gerät ohne Netzbindung oder vom Provider bezogen worden ist, steht die neue Software den Nutzern in Deutschland ab sofort bzw. in den kommenden Tagen und Wochen zur Verfügung.

Nokia Lumia 800

Die Finnen versprechen [Link entfernt] , dass das Lumia 800 mit dem ursprünglich für den 18. April geplanten Update sowohl bei Gesprächen via 3G als auch im WLAN-Modus und im Standby eine deutlich längere Laufzeit erhält. Insgesamt sollen Betriebszeiten von 25 bis 30 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung (Telefonie, SMS, Internet und GPS) möglich sein. Zusätzlich zu den Laufzeit-Optimierungen bringt die neue Software auch Verbesserungen in der Musik-Wiedergabe: Diese umfassen unter anderem ein besseres Klangbild, ein ausgewogeneren Bass sowie eine überarbeitete Menüführung.

Verfügbarkeit des Updates und wie es durchgeführt wird

Nokia Lumia 800: Firmware-Update bringt bessere Akku-Laufzeit Update für das Nokia Lumia 800
Bild: Nokia
Nutzern steht das Update je nach Provider seit gestern in ausgewählten Ländern zur Verfügung. Innerhalb der kommenden vier Wochen will Nokia die Software in Schritten am 4., 11. und 18. April weltweit verfügbar machen. Eine Grafik zeigt, welche Regionen bereits beliefert wurden. In Deutschland können bereits alle Nutzer, die das Lumia 800 im freien Handel bzw. von Vodafone erworben haben, auf das Update zugreifen. Die Provider o2 und Telekom prüfen die Software derzeit und werden sie demnächst freigeben. Ob das Update für ein Gerät verfügbar ist, lässt sich anhand des Produkt-Codes klären. Diesen finden Nutzer auf dem SIM-Karten-Slot des Telefons.

Vor einem Update sollte zunächst überprüft werden, ob ein solches auch notwendig ist. Dazu klickt der Nutzer auf Einstellungen -> Über -> Mehr Informationen und kann dort die aktuelle Firmware-Version auslesen. Sollten die letzten fünf Ziffern nicht "12070" sein, kann das Update durchgeführt werden. Für die Firmware-Aktualisierung wird entweder die Software Zune (Windows) oder der Windows-Phone-7-Connector (Mac) benötigt. Das Lumia 800 muss im ersten Schritt via dem USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden. Anschließend wird entweder Zune oder der Windows-Phone-7-Connector gestartet. Im letzten Schritt folgt der Nutzer einfach den Anweisungen auf dem Desktop. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich noch einmal anschaulich in einem entsprechendem Video von Nokia.

Video-Anleitung in einzelnen Schritten

Mehr zum Thema Nokia Lumia 800