Nokia

Überarbeitete Web-Version von Nokia Karten mit neuen Funktionen

Hotel-Buchungen jetzt direkt möglich
Von

Foto-Ansicht in Nokia Maps Foto-Ansicht in Nokia Maps
Bild: Nokia
Nachdem Nokia erst vor kurzem die neue Beta-Version 3.08 für Symbian^3 sowie eine Variante für HTML-5-fähige Browser seiner Navigations-Software Nokia Karten veröffentlicht hat, wurde jetzt auch die Web-Version von Nokia Karten überarbeiten und mit neuen Funktionen ausgestattet. Allerdings wurden nicht nur neue Funktionen implementiert, sondern auch der Name hat sich geändert. War die Navigations-Software bisher als Ovi Karten bekannt, so wurde der Name jetzt in Nokia Karten geändert. Neben dem Namen hat Nokia auch noch das Design farblich überarbeitet. War bei Ovi Karten noch das typische "Ovi-Grün" dominierend, so präsentiert sich das neue Design jetzt im gewohnten "Nokia-Blau". Wir haben uns die neuen Funktionen für sie angesehen und stellen Ihnen diese in einem kurzen Überblick vor.

Heat Maps

Foto-Ansicht in Nokia Maps Foto-Ansicht in Nokia Maps
Bild: Nokia
Sie kommen in eine fremde Stadt und fragen sich, wo man gut einkaufen oder lecker essen kann? Sie interessieren sich für die Sehenswürdigkeiten einer Stadt? Dann sind die neuen Heat Maps von Nokia Karten genau richtig. In der Karten-Ansicht kann ausgewählt werden, welche Kategorien angezeigt werden sollen, wobei die folgenden zur Auswahl stehen: Essen und Trinken, Nachtleben, Einkaufen und Sehenswürdigkeiten. Ist eine der Kategorien ausgewählt, werden zum Beispiel die Bereiche mit Sehenswürdigkeiten farbig markiert, so dass der Nutzer einen schnellen Überblick erhält. Dabei ist folgendes zu beachten: Je dunkler die Farbe der Markierung, desto mehr der gewünschten POIs (Point of Interests) sind im markierten Bereich vorhanden. An deutschen Städten sind Berlin Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Eine komplette Übersicht findet sich im Posting des offiziellen Nokia Blogs [Link entfernt] .

Mehr Städte in 3D

Neue Web-Version der Nokia-Karten Neue Web-Version der Nokia-Karten
Bild: Nokia
Bereits im April hatte Nokia eine Reihe von Städte in 3D in die Web-Version von Nokia Karten integriert. Mit dem neuen Update kamen noch einige neue Städte hinzu. Dazu gehören Sydney, Melbourne und Kapstadt. Um in den Genuss der 3D-Ansicht zu kommen, muss ein Browser Add-On installiert werden. Dabei ist die Installation denkbar einfach. Klickt der Nutzer in der Karten-Ansicht auf 3D wird ihm automatisch der Download des Add-Ons angeboten.

Hotelbuchungen direkt in Nokia Karten

Neu ist auch die Möglichkeit, direkt über Nokia Karten Hotels zu buchen. Dazu sucht der Nutzer direkt in Nokia Karten nach einem Hotel in der gewünschten Stadt und bucht es einfach über den Link "Dieses Hotel buchen". Allerdings bieten noch nicht alle Hotel-Einträge diese Option an. Bei einer Test-Suche ist uns aufgefallen, dass besonders größere Hotel die Möglichkeit der Zimmer-Buchung über Nokia Karten anbieten. Realisiert wird dieser Service in Kooperation mit HRS (Hotel Reservation Service). Dieser Service ist ebenfalls in der Version von Nokia Karten für Symbian integriert.

Eigene Bewertungen verfassen

Hotelbuchungen gehen jetzt direkt in der Anwendung Hotelbuchungen gehen jetzt direkt in der Anwendung
Bild: Nokia
Ab sofort können Nutzer auch eigene Bewertungen für von ihnen besuchte Orte verfassen. Dabei sind die Beurteilungen nicht nur auf Sehenswürdigkeiten beschränkt, es können zum Beispiel auch Hotels, öffentliche Einrichtungen oder Einkaufsmöglichkeiten bewertet werden.

Mit dem Update der Internet-Version von Nokia Karten verkleinert Nokia wieder den Abstand zum Konkurrenten Google Maps. Man darf gespannt sein, welche neuen Funktionen in Zukunft noch implementiert werden. Interessant wird vor allem auch sein, ob es Nokia schafft, die neuen Funktionen auch in der Version für HTML5-fähige Browser zur Verfügung zu stellen. Die überarbeitete Variante ist ab sofort unter der neuen URL maps.nokia.com [Link entfernt] erreichbar.

Mehr zum Thema Nokia