Neustart

Vor Comeback: Nokia heuert Ex-Rovio CEO Pekka Rantala an

Der einstige Mobilfunkgigant Nokia steht kurz vor seinem Comeback und hat jetzt mit dem ehemaligen Rovio-CEO Pekka Rantala einen vielversprechenden Manager an Land gezogen.
Von David Rist

Ein Mann blickt auf das Firmen-Logo von Nokia. Nokia: Totgesagte leben länger
Bild: dpa
Dass es mit der Marke Nokia auf dem Mobilfunkmarkt weitergehen soll, ist schon seit ein paar Monaten bekannt. Zwar wurde zwischenzeitlich auch über zwei neue Smartphones von Nokia spekuliert, viele Details von Nokias Relaunch sickerten bisher aber nicht durch. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, hat man mit Pekka Rantala nun aber zumindest einen neuen Chief Marketing Officer gefunden.

Nokia ist raus – die Marke lebt weiter

Ein Mann blickt auf das Firmen-Logo von Nokia. Nokia: Totgesagte leben länger
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Die Firma Nokia hat sich selbst tatsächlich aus dem Geschäft zurückgezogen, hatte allerdings die Markenrechte zuvor an die neu gegründete Firma HMD Global Oy verkauft. Diese Firma darf nun die kommenden zehn Jahre Mobiltelefone und Tablets unter der Marke Nokia herausbringen.

Damit dieses Vorhaben auch erfolgreich gelingt, hat man sich mit dem neuen CMO Pekka Rantala jemand ins Boot geholt, der sich der Marke Nokia sehr verbunden fühlen dürfte. Denn Rantala hatte bereits von 1994 bis 2011 in diversen führenden Marketing-Positionen bei Nokia gearbeitet. Zuletzt war er bei der finnischen Computerspiele-Firma Rovio Entertaiment als CEO tätig. Rovio ist unter anderem für das äußerst erfolgreiche Smartphone-Spiel Angry Birds bekannt.

Rantala soll ein neues Team formen

Eine von Rantalas ersten Aufgaben soll es sein, ein Team aus Marketing- Kommunikationsexperten zu bilden. "Wir werden ein neues Team aus talentierten Leuten zusammenstellen, dass dazu in der Lage ist etwas Unglaubliches zu schaffen", lässt Rantala in einer Pressemitteilung verlauten. Des Weiteren wird Rantala für den Marken-Relaunch auf dem Verbraucher-Markt zuständig sein, berichtet das Tech-Magazin ZDNet.

Bei den neuen Nokia-Smartphones soll das Betriebssystem Android zum Einsatz kommen, doch darüber hinaus möchte man sich auch auf dem Markt für sogenannte Feature-Phones konzentrieren. Diese würden auf dem Weltmarkt noch immer eine Rolle spielen. Feature-Phones sind einfache Handys, die lediglich über Features wie eine Kamera verfügen, aber keine Smartphones sind – so wie etwa das Nokia 230.

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