Windows Phone

Nokia: Offenbar noch dieses Jahr mehrere Windows Phones

Erste Windows Phones von Nokia kommen auch nach Deutschland
Von

Nokia bringt noch dieses Jahr erste Windows Phones noch 2011 Nokia bringt noch dieses Jahr erste Windows Phones noch 2011
Foto: Engadget
Die Veröffentlichung der ersten Windows Phones von Nokia wird mit Spannung erwartet. Ursprünglich sollten die ersten Smartphones des finnischen Herstellers mit dem neuen Betriebssystem erst Anfang 2012 auf den Markt kommen. Jetzt berichtet das Onlineportal Shiny Shiny unter Berufung auf Nokia-Kreise, noch in diesem Jahr sollen mehrere Handys mit Windows Phone 7.1 auf den Markt kommen.

Nokia bringt noch dieses Jahr erste Windows Phones noch 2011 Nokia bringt noch dieses Jahr erste Windows Phones noch 2011
Foto: Engadget
Neben Smartphones, die ausschließlich über den Touchscreen gesteuert werden, soll es von Nokia dem Bericht zufolge noch in diesem Jahr außerdem ein neues Handy mit einer physikalischen Tastatur geben. Wie dieses Gerät aussehen wird, ist noch offen. Bislang gibt es mit dem HTC 7 Pro und dem Dell Venue Pro bereits zwei Windows Phones mit Volltastatur auf dem deutschen Markt.

Nokias Windows Phone startet unter anderem in Deutschland

Wie der Nokia-Vizepräsident Victor Saeijs einem Bericht von All About Phones weiter erläutert, sollen die Windows Phones des Herstellers zunächst in sechs europäischen Ländern auf den Markt kommen, darunter auch in Deutschland. Die Markteinführung ist darüber hinaus in den Niederlanden, in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.

Einen konkreten Termin für den Verkaufsstart der ersten Windows Phones von Nokia nannte Saeijs dem Bericht zufolge nicht. Auch Details zu den Features, die die Handys mit dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem bekommen sollen, wurden bisher nicht genannt.

Kooperation zwischen Microsoft und Nokia wurde im Februar besiegelt

Microsoft brachte die ersten Windows Phones zusammen mit Partnern wie HTC, Samsung und LG im Oktober vergangenen Jahres auf den Markt. Im Februar vereinbarte der Software-Konzern eine Kooperation mit Nokia, das dafür im Gegenzug zumindest längerfristig sein einst sehr erfolgreiches Smartphone-Betriebssystem Symbian aufgeben wird.

Die bisherigen Verkaufszahlen für das Windows Phone blieben offenbar deutlich hinter den Erwartungen zurück. So verkauft selbst die Deutsche Telekom mit dem Samsung Omnia 7 eines der Spitzenmodelle aktuell für knapp unter 200 Euro. Analysten rechnen allerdings damit, dass Windows Phone längerfristig zur dritten großen Smartphone-Plattform neben Google Android und Apple iOS aufsteigen wird.

Gerücht: Neues Serie40-Handy von Nokia

Gerüchten zufolge will Nokia in Kürze außerden ein neues Feature Phone vorstellen, das auf Basis der Serie40-Plattform läuft, Das Gerät soll über einen 1-GHz-Prozessor und 512 MB RAM verfügen. Neben einem Touchscreen wird auch über eine Volltastatur spekuliert. Für den Internet-Zugang steht neben der Mobilfunk-Schnittstelle auch ein WLAN-Modul zur Verfügung.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7