TLD

Neue Top-Level-Domains starten kommende Woche

Ab kommendem Mittwoch gehen die ersten sieben neuen Top-Level-Domains an den Start. Insgesamt 25 (von 500) sollen es noch im Februar sein. Wir zeigen Ihnen, welche Endungen in Kürze verfügbar sein werden.
Aus Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Neue Domains starten kommende Woche - teilweise Neue Domains starten kommende Woche - teilweise
Quelle: Strato
Die Erweiterung des Adressraums im Internet geht am kommenden Mittwoch an den Start. Es werde aber eher eine Evolution als eine Revolution zu erwarten sein, sagte Christian Böing, Vorstandsvorsitzender der Strato AG, heute auf einem Pressegespräch in Berlin. Das liegt auch an den Adress-Endungen, mit denen die Vergabe der insgesamt etwa 500 neuen Top-Level-Domains (TLD) startet: Die wirklich interessanten Endungen kommen erst in einigen Wochen, Monaten oder gar erst kommendes Jahr.

Begonnen wird im Februar mit 25 Endungen, für die Strato ab Montag Registrierungen entgegennimmt, die als verbindlich gelten, sofern Strato die Domain erfolgreich registrieren konnte. Hatte ein anderer Provider die Adresse schneller registriert, so könne Strato den Vertrag nicht erfüllen. Die ersten Zuteilungen der Adressen erfolgen ab Mittwoch, 5. Februar, um 17 Uhr deutscher Zeit. Dabei handelt es sich um Domains mit den Endungen .bike, .clothing, .guru, .holdings, .plumbing, .singles und .ventures, die bei Strato zwischen 1,99 Euro und 5,49 Euro monatlich kosten.

Weitere 18 TLDs im Februar geplant, .berlin und .ruhr im 1. Quartal

Neue Domains starten kommende Woche - teilweise Neue Domains starten kommende Woche - teilweise
Quelle: Strato
Ab Montag ist bei Strato aber zeitgleich eine im Rahmen der Möglichkeiten verbindliche Bestellung für 18 weitere TLDs möglich. Dabei handelt es sich um .camera, .equipment, .estarte, .gallery, .graphics, .lighting, .photography (alle mit Zuteilung ab 12. Februar), .contractors, .directory, .kitchen, .land, .technology, .today (alle ab 19. Februar) sowie .diamonds, .enterprises, .tips und .voyage (ab 26. Februar).

Zudem werde voraussichtlich im ersten Quartal noch die .berlin-Domain starten, hier ist aber noch keine verbindliche Vorregistrierung bei Strato möglich, da noch kein Starttermin feststeht, wie Strato mitteilte. Verbindlich ist indes der Start der .ruhr-Domain: Sie wird am 27. März zugewiesen und ist damit die erste Domain mit einem deutschen Zielmarkt, bei der es verbindliche Daten gibt. Für Einwohner und Firmen des Ruhrgebietes wird es ab 25. Februar eine "Ruhr-Phase" geben, in dem diese einen Monat lang die Domains bevorzugt registrieren können.

Kein großer Ansturm erwartet

Einen riesigen Ansturm auf die Domains erwartet Strato vorerst nicht. Neben den bekannten Länderendungen wie .de, .fr oder .it gibt es bereits seit längerem auch TLDs wie etwa .travel, .shop oder .museum. Für .travel sei bereits seit 2005 eine Registrierung möglich, die Endungen seien aber weithin unbekannt und ungenutzt, sagte Christian Müller, Technik-Chef von Strato. "Die Frage, warum das so ist, dürfte auch in Hinblick auf die neuen TLDs interessant sein."

Kleine und mittlere Unternehmen werden nach Prognosen von Strato die neuen Adressendungen vor allem als zusätzliche oder Ausweich-Adressen nutzen. Sie böten die Chance auf eine kurze, einprägsame Adresse und könnten mehr Verkehr auf die Seiten bringen, sagte Müller. Private Kunden dürften sie für Freizeit- oder Hobby-Websites verwenden, voraussichtlich aber wegen der relativ hohen Preise auf "Spaßdomains" verzichten. Die Nachfrage nach traditionellen Domains wie .de werde aber weiterhin stabil bleiben, sagte Müller.

Nicht alle Endungen werden sich auf Dauer durchsetzen

Viele der von der ICANN freigegebenen neuen Adressräume könnten aber mittelfristig auf der Strecke bleiben. "Ähnliche Endungen wie .property und .immo sowie .photography und .photo werden sich kannibalisieren", sagte Müller. Auch bei einer Pleite der Registrare - oftmals private Firmen - müsse sich der Nutzer übrigens keine Sorgen machen, dass die Domains nicht mehr erreichbar sind. Die ICANN würde dann einen alternativen Betreiber suchen. Als besonders aussichtsreich sieht Müller zwei Arten von TLDs an: Identitätsstiftende wie .berlin oder .gay sowie generische Endungen, die eine große Zielgruppe ansprechen. Dazu gehörten etwa .web, .shop oder .blog. Sie kommen aber erst 2015.

Mehr zum Thema Domain