o2-Banking wird eingestellt: Konten bleiben erhalten
Mit dem Start des o2-Banking war Telefónica o2 einst ein Pionier. Gemeinsam mit der Fidor Bank hatte o2 seinerzeit ein Bankkonto gestartet, das mit einer Debit-Mastercard gekoppelt war und bei den meisten Kunden reibungslos funktionierte.
Doch mit der Zeit wurde der Status der Fidor-Bank unklar, das Unternehmen sei zum Verkauf gestellt worden, hieß es seinerzeit. Kurz und gut: o2 entschied sich, die Zusammenarbeit zu beenden und ließ allen o2-Banking-Kunden kündigen. Als neues Produkt wurde den verunsicherten Kunden das neue o2 Banking in Kooperation mit der comdirect Bank der Direktbank-Tochter der Commerzbank angeboten. Einen automatischen Wechsel gab es nicht. Die Kunden mussten sich komplett neu anmelden und alle Hürden wie Identitätsprüfung, Bonitätscheck und so weiter erneut über sich ergehen lassen.
Es war bekannt, das o2-Fidor etwa 70.000 Kunden hatte. Wie viele Kunden den Wechsel zur Comdirect-Bank mitgemacht haben, wurde nicht kommuniziert.
Kunden erhalten E-Mail
Die Kooperation o2-Banking von Telefónica-o2 und Comdirect wird eingestellt. Bestandskunden wechseln vollständig zu Comdirect.
Bild: Telefónica
Nun, rund ein Jahr später, erhielten die o2-Banking-Comdirect-Kunden in diesen Tagen eine E-Mail: Die Partnerschaft endet zum 30. April 2022. Doch diesmal ist es etwas anders: Das Bankkonto bleibt bestehen, Kartennummer oder Kontonummer ändern sich nicht, wenn der Kunde nicht von sich aus kündigt.
Ende der o2 Money App
Was wegfällt, ist die o2-Money-App, die mit Haushaltsbuch, Vertragsübersicht und Monatsbudget nur noch bis zum 30. April 2022 nutzbar sein wird.
o2 Bonuszins entfällt
Zeitgleich endet auch das o2 Money Bonusprogramm mit dem Bonuszins. Hier konnten o2-Kunden Bonuspunkte sammeln, das ist nur noch im April möglich. Und bis zum 31. Mai 2022 müssen die angesammelten Bonuspunkte ausbezahlt werden, was über die bis dahin noch aktuelle o2-Banking-App funktioniert. Ab dem 01. Juni 2022 wird der Zugang zur o2-Banking-App nicht mehr möglich sein, die App sollte dann gelöscht werden, da sie dann nicht mehr funktioniert.
Login künftig direkt bei Comdirect
Wer im Rahmen der Partnerschaft ein o2-Banking-Konto oder ein Depot bei der Comdirect eröffnet hat, kann das weiter nutzen. Die vereinbarten Konditionen ändern sich nicht, die dazugehörigen Bankkarten bleiben in Betrieb. o2 empfiehlt den Kunden gleich die originale comdirect-App herunter zuladen, die es für iOS/Apple und Android gibt. Die gewohnten Zugangsdaten von der o2-Banking-App funktionieren nach Angaben von o2 und Comdirect auch mit der originalen Comdirect-App weiter. Der Online-Zugang zum Konto ist ab sofort über das „Login“ auf www.comdirect.de zu finden.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Die Kopplung von Handyvertrag und Banking war eigentlich sinnvoll, denn das Handy ist ein wichtiges Werkzeug im Alltag und wird auch gerne zum Bezahlen genutzt. Nur machen solche Kooperationen nur Sinn, wenn der Kunde auch davon einen Vorteil hat. Davon hörte man in der letzten Zeit eigentlich gar nichts mehr. Und wo es keinen "Mehrwert" gibt, verlieren die Kunden die Lust oder steigen gar nicht erst ein.
Immerhin: Erfreulich ist, dass dieses Mal trotz Ende der Kooperation die bereits bestehenden Bankkonten einfach weiterlaufen können, sofern der Kunde nicht von sich aus aktiv kündigt. Gerade in turbulenten Zeiten ist das gut zu wissen. Ein Bankkonto wechselt man nicht so leicht und so schnell wie einen Handyvertrag oder ein paar abgetragene Klamotten.
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