Kritik

OnePlus 3 hat Probleme: Update gestoppt & gelbe Display-Flecken

Der Hersteller des OnePlus 3 hat das Update auf Oxygen OS 3.2 wegen Problemen gestoppt. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit den sich Besitzer herumschlagen müssen. So neigt das Display zu gelben Flecken.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Gelbe Flecken auf dem Display des OnePlus 3 Gelbe Flecken auf dem Display des OnePlus 3
Screenshot: teltarif.de aus Video von Selmir Hajruli
Für das OnePlus 3 wurde die Auslieferung des OTA-Updates auf Oxygen OS 3.2 gestoppt. Grund dafür seien Probleme mit der neuen Software, über die sich einige Besitzer beim Hersteller beklagt haben. OnePlus will nun die Firmware auf Fehler untersuchen, wie pocketnow.com [Link entfernt] berichtet.

OnePlus 3

Mit dem Update wollte der Hersteller eigentlich einige Fehler beheben und das RAM-Management des OnePlus 3 verbessern. Eine Verbesserung sollte auch der sRGB-Modus für das SuperAMOLED-Display des Gerätes sein. Wodurch die Farbdarstellung auf dem Display noch natürlicher wirken soll. Auch die GPS-Leistung des OnePlus 3 wollte der Hersteller mit dem Update auf Oxygen OS 3.2 überarbeitet haben. Der Hersteller will einen neuen Anlauf mit dem Update-Rollout starten, sobald man die gemeldeten Probleme aus dem Weg geschafft habe. Doch das fehlerhafte Software-Update ist nicht das einzige Problem, das Besitzer eines OnePlus 3 derzeit mit ihrem Gerät haben können.

Gelbe Flecken auf dem Display

Gelbe Flecken auf dem Display des OnePlus 3 Gelbe Flecken auf dem Display des OnePlus 3
Screenshot: teltarif.de aus Video von Selmir Hajruli
Offenbar sind Einheiten des OnePlus 3 mit einem geschädigten Display bestückt. So existieren im Forum von OnePlus einige Einträge, in den Besitzer schildern, dass auf ihrem Smartphone-Display gelben Flecken zu sehen sind. Teilweise handle es sich dabei sogar um großflächige Verfärbungen auf dem Bildschirm, wie phonearena.com schreibt. Doch wie kann man diese Display-Probleme beheben? Als Lösung wird von einem Besitzer vorgeschlagen, das OnePlus 3 auf Werkszustand zurückzusetzen und eine Anpassung der Color-Balance-Einstellung vorzunehmen - das habe zumindest in seinem Fall geholfen.

Bereits mit dem fehlenden sRGB-Modus ist das OnePlus 3 in die Kritik geraten. Der Hersteller wollte diesen - wie bereits kurz erwähnt - mit dem Update auf Oxygen OS 3.2 ausliefern. Jetzt müssen die Besitzer wieder warten. Wie die Verfärbungen auf dem Display aussehen, sollen Videos auf YouTube beweisen. Allerdings sind die gelben Flecken nicht immer ganz eindeutig zu sehen.

Wir möchten gerne wissen, ob Sie ein OnePlus 3 besitzt und wenn ja, ob Sie die Probleme mit den gelben Flecken auf dem Display bestätigen können. An dieser Stelle legen wir Ihnen unsere Kommentarfunktion unter dem Artikel ans Herz. In unserem Test des OnePlus 3 haben wir jedenfalls keinerlei Display-Probleme festgestellt.

Mehr zum Thema OnePlus