Zwei

OnePlus One: Nachfolger kommt nächste Woche

OnePlus deutet in einer Einladung für eine Produktvorstellung am 1. Juni einen Nachfolger für das OnePlus One an. In unserer Meldung lesen Sie, was das OnePlus Two kosten wird und welche weiteren Details bereits bekannt sind.
Von

Kommt am Montag das OnePlus Two? Kommt am Montag das OnePlus Two?
Foto: OnePlus, Screnshot: teltarif.de
Seit einem Jahr ist das OnePlus One im Handel erhältlich. Jetzt deutet der Hersteller an, dass der Nachfolger des Smartphones schon bald verfügbar sein könnte. Für den kommenden Montag, 1. Juni, hat OnePlus die Vorstellung eines neuen Produkts angekündigt. Dabei zweifelt kaum jemand daran, dass es sich dabei um ein neues Smartphone handeln wird.

Datenblätter

Die im Internet kursierende Einladung für das Event deutet ebenfalls an, dass der chinesische Smartphone-Produzent das OnePlus One durch ein neues Modell ablösen wird. So wird das bereits verfügbare Handy gezeigt und mit Namen genannt. Darunter wird der Schriftzug "Time to change" eingeblendet, was im Deutschen etwa für "Zeit für eine Veränderung" steht.

Invite-Verfahren zum Verkaufsstart

Kommt am Montag das OnePlus Two? Kommt am Montag das OnePlus Two?
Foto: OnePlus, Screnshot: teltarif.de
In den ersten Monaten nach der Markteinführung des OnePlus One konnte der Hersteller die Nachfrage kaum erfüllen. Nur über das umstrittene Invite-Verfahren war es überhaupt möglich, eines der begehrten Handys mit Android und CyanogenMod zu bestellen. Erst im Herbst gelangte das Gerät immer wieder im Rahmen von Aktionen in den freien Verkauf.

Inzwischen ist das OnePlus One über den Online-Shop des Herstellers ganz normal zu bekommen. Allerdings erntete OnePlus in den vergangenen Monaten auch Kritik. So wurde Besitzern von Smartphones zum Teil der Support verwehrt, wenn sie das Gerät nicht selbst über den Online-Shop des Herstellers gekauft haben. Auch das Update auf Android 5 (Lollipop) zog sich über mehrere Monate in die Länge.

OnePlus Two mit Snapdragon 810?

Für das OnePlus Two, wie sich der Nachfolger des Smartphones nennen könnte, wird unter anderem angenommen, dass der Qualcomm-Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 zum Einsatz kommt. Dieser sorgt beim HTC One M9 für eine unangenehme Wärmeentwicklung, so dass es abzuwarten bleibt, ob OnePlus tatsächlich diesen Chip nutzt und ob es zu ähnlichen Problemen kommt.

Weitere Leistungsmerkmale sind aktuellen Branchengerüchten zufolge 3 GB Arbeitsspeicher und ein Fingerabdruck-Sensor. Der Verkaufspreis soll etwas höher als beim OnePlus One liegen. Bei einer Befragung bezeichnete OnePlus-Chef Pete Lau beispielsweise einen Preis von rund 365 Euro als "vernünftig". Allerdings kostet auch das OnePlus One mit 64GB Speicher in Europa mittlerweile 349 Euro.

Mehr zum Thema OnePlus