Handy-Fotografie

Hasselblad-Buckel: Oppo Find X6 zeigt sich auf Presse-Foto

Mit Hassel­blad-Fein­schliff soll die Kamera des Oppo Find X6 beein­dru­cken. Das Design des Kame­rabu­ckels ist wuchtig. Es könnte jedoch eine große Zoom-Einheit verbaut sein.
Von

Im kommenden Februar dürfte nicht nur das Galaxy S23, sondern auch das Oppo Find X6 vorge­stellt werden. Jetzt sickerte ein Pres­sefoto von besagtem China-Smart­phone durch. Deut­lich zu sehen ist der Schriftzug des Part­ners Hassel­blad. Der Kame­raprofi half Oppo bei der Entwick­lung des Foto­grafie-Setups des Find X6. Außerdem lässt sich erkennen, dass das Mobil­gerät den MariSilicon-Chip besitzt, einen dedi­zierten KI-Prozessor für die Bild­bear­bei­tung. Im ausla­denden Kame­rabu­ckel stecken drei Objek­tive und ein Dual-LED-Blitz. Das Handy an sich nutzt ein abge­run­detes Gehäu­sede­sign.

Oppo Find X6 setzt Hassel­blad groß in Szene

Kaum übersehbare Hasselblad-Kamera Kaum übersehbare Hasselblad-Kamera
@evleaks
Viele Smart­phone-Hersteller arbeiten mit Experten der Kamera-Indus­trie zusammen, um bessere Bilder mit dem Mobil­gerät zu ermög­lichen. Neben Zeiss und Leica betreibt auch Hassel­blad derar­tige Koope­rationen. Schon das Oppo Find X5 profi­tierte von der Part­ner­schaft mit dem schwe­dischen Foto­grafie-Profi. Bei diesem Modell war das Hassel­blad-Logo noch recht dezent seit­lich neben dem Hersteller-Logo posi­tio­niert. Beim Find X6 protzt Oppo regel­recht mit dem Hassel­blad-Bran­ding. Dies lässt sich auf einem von Evan Blass alias @evleaks veröf­fent­lichten Pres­sebild erkennen.

Die Fläche des Kame­rabu­ckels nimmt fast ein Drittel der Rück­seite ein. Ein Viertel dieses Elements gönnt sich der Hassel­blad-Schriftzug. Mögli­cher­weise benö­tigte Oppo den Platz darunter für das Peri­skop-Objektiv. In diesem Fall wäre mit einem beson­ders großen Zoom­faktor zu rechnen. Über dieser recht­eckigen Optik sind zwei weitere Module verbaut. Es dürfte sich dabei um Weit­winkel und Ultra­weit­winkel handeln. Zwischen der Peri­skop-Einheit und dem zwei­far­bigen LED-Blitz gibt es das MariSilicon-Logo. Im Oppo Find X6 steckt wohl eine neue Gene­ration des vom Hersteller selbst entwi­ckelten KI-Chips.

Weitere Impres­sionen vom Oppo Find X6

Das Oppo Find X6 in voller Pracht Das Oppo Find X6 in voller Pracht
@evleaks
Abseits des Kame­rabu­ckels bleibt Oppo seiner Design­sprache treu. Alle Seiten und Ecken des Smart­phones weisen Rundungen auf. Zwei Laut­stär­ketasten und ein Ein-/Ausschalter zählen zu den physi­schen Bedien­ele­menten. Rechts unten ist das Hersteller-Logo zu sehen. Der weiße Farbton erin­nert an das Vorgän­ger­modell. Zudem lässt die glän­zende Ober­fläche auf eine Rück­seite aus Glas schließen.

Apropos Glas: Corning hat mit dem neuen Gorilla Glass Victus 2 ein beson­ders robustes Schutz­glas vorge­stellt.

Mehr zum Thema Design