Nachgebessert

Pebble Smartwatch: Android-Update bringt Benachrichtigungen für alles

Für die Pebble Smarttwach steht eine neue Android-App zur Verfügung, die den Funktionsumfang der Handy-Uhr stark erweitert. In unserer Meldung erfahren Sie, was die App bietet und welches zusätzliche Update für Pebble-Nutzer zur Installation bereitsteht.
Von

Pebble App für Android jetzt mit deutlich größerem Funktionsumfang Pebble App für Android jetzt mit deutlich größerem Funktionsumfang
Foto: teltarif.de
Die Pebble Smartwatch gehört zu den beliebtesten Wearables, die derzeit auf dem Markt sind. Die Handy-Uhr ist mit Verkaufspreisen ab 129 Euro für deutsche Kunden vergleichsweise günstig. Dabei unterstützt sie sowohl Android-Smartphones als auch das Apple iPhone. Dank entsprechender Apps von Drittanbietern sind viele Funktionen auch mit Blackberry 10 nutzbar. Einzig für Windows-Phone-Besitzer ist die Uhr derzeit praktisch nutzlos.

Wer ein Android-Smartphone nutzt, benötigte bislang neben der offiziellen Pebble-App, die für die Verbindung zwischen Handy und Uhr zuständig ist, weitere Anwendungen von Drittanbietern, um alle gewünschten Benachrichtigungen vom Mobiltelefon zur Smartwatch zu übertragen. Das funktioniert zwar grundsätzlich gut, wie sich auch in einem Test von teltarif.de gezeigt hat. Dennoch bedeutet es für die Nutzer, dass eben gleich zwei Apps genutzt werden müssen, deren Funktionen sich zum Teil überschneiden.

Diese Neuheiten bringt die aktualisierte Android-App

Pebble App für Android jetzt mit deutlich größerem Funktionsumfang Pebble App für Android jetzt mit deutlich größerem Funktionsumfang
Foto: teltarif.de
Nun hat Pebble Technology eine neue Version seiner Android-App [Link entfernt] veröffentlicht. Diese unterstützt nun auch die Übertragung beliebiger Benachrichtigungen vom Handy zur Uhr. Im Menü "Notifications" gibt es dazu den neuen Punkt "other Apps". Hier können die Anwender einstellen, von welchen Programmen sie Benachrichtigungen auf der Pebble Smartwatch erhalten möchten. Der Einfachheit halber lassen sich auch direkt alle Apps hierfür aktivieren.

Separate Applikationen wie der Pebble Notifier benötigt man nun nicht mehr. Es gibt allerdings auch Lösungen wir das im Google Play Store erhältliche Notification Center for Pebble, das den Funktionsumfang deutlich erweitert und so beispielsweise auch Antworten auf eingehende Mitteilungen von der Uhr aus erlaubt.

Am iPhone kein Update erforderlich

Die iPhone-App für die Pebble Smartwatch hat bisher schon die Weiterleitung aller Benachrichtigungen unterstützt. Eine separate Konfiguration ist hier nicht nötig. Stattdessen werden auf der Uhr alle Informationen angezeigt, die auch im Sperrbildschirm des iPhone zu sehen sind. Für Blackberry-Besitzer empfiehlt sich die App Talk2Watch [Link entfernt] , mit der sich Informationen über eingehende Anrufe, Termine, E-Mails, SMS, BBM-, Twitter- und Facebook-Nachrichten zur Pebble Smartwatch weiterleiten lassen.

Die Pebble selbst hat ein Update auf die Firmware-Version 2.8 erhalten. Diese lässt sich vom iPhone oder Android-Smartphone aus über die App auf der Smartwatch installieren. Für deutsche Besitzer der Handy-Uhr bringt dieses Update keine Neuigkeiten mit sich. Stattdessen lassen sich auf der Pebble nun (Sonder-)Zeichen in mehr als 80 Sprachen darstellen.

Weitere Meldungen zum Thema Smartwatch