Handy-Uhr

Pebble stellt leichteste Smartwatch der Welt vor

Pebble hat mit der Pebble Time Round die nach eigenen Angaben schlankste und leichteste Smartwatch der Welt vorgestellt. Deutsche Kunden müssen sich allerdings gedulden, bis die mit Android und iPhone kompatible Uhr erhältlich ist.
Von

Pebble Time Round vorgestellt Pebble Time Round vorgestellt
Foto: Pebble
Der Smartwatch-Pionier Pebble hat am Mittwoch bereits seine dritte Handy-Uhr in diesem Jahr vorgestellt. Die Pebble Time Round, wie sich das neue Produkt nennt, ist nach Angaben des Herstellers die leichteste und schlankste Smartwatch der Welt und liefert - wie die anderen Pebble-Produkte - die wichtigsten Informationen vom Smartphone direkt aufs Handgelenk. Unterstützt werden abermals sowohl Android-Handys als auch das iPhone von Apple.

Zum ersten Mal bietet Pebble eine Handy-Uhr im klassischen runden Armbanduhren-Design. Für das neue Modell stehen drei verschiedene Ausführungen und Armbänder in zwei Breiten zur Auswahl. Bis das Gadget im Handel erhältlich ist, dauert es allerdings noch eine Weile. Zar kann die Uhr bereits über den Online-Shop des Herstellers vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt jedoch erst an November und zunächst nur in den USA. In Deutschland soll die Pebble Time Round ab 2016 erhältlich sein.

Vorbestellungen für 249 Dollar möglich

Pebble Time Round vorgestellt Pebble Time Round vorgestellt
Foto: Pebble
Die Vorbestellungen werden derzeit für 249 Dollar angenommen. Der künftige Euro-Preis für deutsche Kunden wurde noch nicht genannt. Der Hersteller verspricht aber, dass jetzt vorgenommene Vorbestellungen weltweit ausgeliefert werden. Eine Kickstarter-Kampagne, mit der es bei früheren Pebble-Smartwatches für frühe Vorbesteller möglich war, die Geräte deutlich günstiger zu erwerben, gibt es dieses Mal nicht.

Die Pebble Time Round wiegt 28 Gramm und ist 7,5 Millimeter hoch. Damit ist sie nach Angaben des Herstellers schlankste und leichteste Smartwatch der Welt. Sie wird mit zwei unterschiedlich breiten Armbändern (14 oder 20 mm) und in drei verschiedenen Ausführungen (schwarz, silber und roségold) zu haben sein. Dazu kommen noch eine Reihe von Leder- und Edelstahlarmbändern.

Zwei Tage Akkulaufzeit

Der Akku von Pebble Time Round lädt nach Hersteller-Angaben besonders schnell. So sollen 15 Minuten Ladezeit schon ausreichen, um für einen Tag auf Empfang zu bleiben. Ist der Akku voll aufgeladen, so hält er laut Pebble zwei Tage durch. Die Laufzeit ist somit geringer als bei früheren Smartwatches des Herstellers. Bei den bisherigen Pebbles gab es aber auch mehr Platz für einen größeren Akku.

Wie schon die Pebble Time und Pebble Time Steel besitzt auch die Pebble Time Round ein E-Paper-Farbdisplay, das immer eingeschaltet ist und bei allen Lichtverhältnissen ablesbar bleibt. Es kommt das gleiche Betriebssystem wie bei den in diesem Jahr bereits eingeführten Smartwatches zum Einsatz. Auch die Timeline ist demnach wieder vertreten. So hat der Anwender jederzeit vergangene, aktuelle und bevorstehende Aktivitäten im Blick.

SDK veröffentlicht

Pebble hat außerdem ein Software Development Kit veröffentlicht, welches Entwicklern und Partnern ermöglicht, sowohl neue als auch bereits bestehende Apps für Pebble Time an das Display der Pebble Time Round anzupassen. Somit können Watchfaces und Apps, wie zum Beispiel The Weather Channel, Misfit, Uber oder Swarm by Foursquare auf das runde Display angepasst werden.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)