Branchen-Event: "DAB+ ist der Booster für das Radio"
Das Engagement bei den Privatradios für DAB+ steigt weiter. Nach dem Sendestart der zweiten bundesweiten Programmplattform in 2020 und dem Launch von 16 neuen privaten DAB+-Programmen in NRW im November 2021 zeigen sich die Landesanstalt für Medien NRW sowie die Programmanbieter sehr zufrieden mit der Resonanz der Hörer, wie sie auf dem Branchenevent "DAB+ im Dialog" betonten.
Die Medienanstalten signalisierten, die Vielfalt über DAB+-Ausschreibungen weiterhin fördern zu wollen.
Positive Reaktionen aus NRW
Antenne NRW sendet neu auf DAB+
Foto: Antenne NRW
Julia Schutz, Geschäftsführerin des neuen landesweiten Senders Antenne NRW, der zur Unternehmensgruppe Antenne Bayern gehört, schwärmt: "Wir haben ein riesiges Feedback nach kurzer Zeit". Hörer im bevölkerungsreichsten Bundesland seien hungrig gewesen nach neuen Angeboten und auch von Werbetreibenden gebe es viele positive Reaktionen.
Das große Potenzial in NRW, in dem es vor dem Start der landesweiten DAB+-Plattform regional weitgehend nur den Lokalfunk mit dem gemeinsamen Mantelprogramm radio NRW gab, hatte auch Olaf Hopp, Geschäftsführer von NRJ, erkannt. Neben dem bundesweiten Programm sei man daher in NRW mit einem regionalen Ableger der jungen Welle Energy an den Start gegangen.
Als Ergänzung zum Energy-Programm habe NRJ zudem die Welle Nostalgie im zweiten bundesweiten Multiplex gestartet. Die Marke für "Senioren von 30 bis 59" (diese Beschreibung sorgte für Erheiterung im Publikum) sei bereits in sechs anderen europäischen Ländern erfolgreich etabliert und auch in Deutschland auf einem guten Weg. Nostalgie spielt Hits der 80er-Jahre, flankiert mit Songs aus den 70ern und 90ern. "DAB+ ist der Booster für das deutsche Radio", sagt Hopp.
Teutocast bald mit fünf Wellen auf DAB+
Ganz neue Wege geht das Leipziger Unternehmen Teutocast. Bei der Wahl der drei bundesweiten Programme habe man ganz gezielt auf spezielle Zielgruppen geachtet, wie Radio-Pionier und CEO Erwin Linnenbach betont: Die Autofahrer bei dpd Driver's Radio, die Sportfans mit Sportradio Deutschland und dem regionalen Ableger Sportradio NRW sowie Frauen bei Femotion Radio, mit großem Potenzial auch im Werbebereich. Hier gehe Teutocast auch eigene Wege, wolle sich nicht nur vorrangig an der Media Analyse orientieren und baue eine eigene Vermarktung auf.
Am Rande des Events wurde bekannt, dass Teutocast über die Tochter Touricast mit ZOUND1 (gesprochen: "sound one") ein neues Label für Musikprogramme starten möchte, die über DAB+ und Internet verbreitet werden sollen. Am 2. Mai erfolgt die Premiere mit dem Start der ersten beiden Angebote in Nordrhein-Westfalen. ZOUND1 verspricht hierbei "maximalen Musikspaß und Top-Mixe".
Erfolgreiche bundesweite Marken
Starke Marken hat bereits das Hörfunkunternehmen Regiocast mit der Rockwelle Radio Bob und sunshine live, einem Sender für Electronic Music aufgebaut. Beide Programme würden von 600.000 Hörern pro Stunde eingeschaltet und gehörten heute zu den reichweitenstärksten Marken im deutschen Radio. Das soll nun auch mit 80s80s gelingen. Das Programm mit den Hits der 80er wird seit Ende 2020 bundesweit über DAB+ verbreitet. Rainer Poelmann, Sprecher der Geschäftsleitung, verwies noch einmal auf den riskanten und holprigen Start mit DAB+. Das Investment sei anfangs sogar bei Geschäftsleitung und Gesellschaftern umstritten gewesen.
Dr. Tobias Schmidt, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, lobte die neue Vielfalt auch als gesellschaftspolitische Aufgabe. Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue, der auch Vorsitzender des Vereins Digitalradio Deutschland e.V, ist, zeigte sich positiv überrascht, welchen Wandel es seit der Zeit vor Corona im privaten Hörfunk gegeben habe.
Vor wenigen Jahren hätte das noch ganz anders geklungen: Viele kommerzielle Sender lehnten das Thema DAB+ ab, andere machten nur mit, um keine Entwicklung zu verpassen. Er sei zutiefst und positiv erstaunt von der Euphorie, den Programmideen und dem Elan, mit dem private Veranstalter nun das Thema DAB+ mit neuen Programmformaten vorantreiben wollen.
Auf dem Branchenevent ging es auch um den Umstieg von UKW zu DAB+.